Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Captive Portal falscher Redirect
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Captive Portal falscher Redirect (Read 1247 times)
Dankau
Newbie
Captive Portal falscher Redirect
«
on:
February 19, 2021, 01:38:18 pm »
Hallo,
wir haben bei einer Schule 2 Captive Portals eingerichtet. Ein CP ist für SchülerInnen, das andere CP ist für LehrerInnen.
Die Konfiguration der CP ist an sich richtig, da es mit den Einstellungen anfangs funktioniert hat.
Das Problem was wir haben, ist dass das Captive Portal von Zone0 auch gleichzeitig das Captive Portal von Zone1 vorgibt.
Heißt also, wenn ich mich als Lehrer anmelden will (Zone0) funktioniert alles. Als Schüler werde ich auf das CaptivePortal der Lehrer redirectet. Somit geht hier auch nur die Anmeldung der Lehrer.
Eine komplette Neueinrichtung des CP hat nichts gebracht, das CP (egal wie viele) redirectet immer zum CP Zone0.
Ich vermute, dass das Problem durch das Update von 20.7 auf 21.1 aufgetreten sein muss, da in der Zwischenzeit nichts anderes verändert wurde.
Wo liegt hier das Problem? Kann mir einer weiterhelfen?
lfirewall1243
Hero Member
Re: Captive Portal falscher Redirect
«
Reply #1 on:
February 19, 2021, 06:18:06 pm »
Sind es getrennte Netzwerke, Schnittstellen was auch immer ?
Ein paar mehr Infos wären gut
Netzwerkplan etc.
(Unoffial Community) OPNsense Telegram Group:
https://t.me/joinchat/0o9JuLUXRFpiNmJk
PM for paid support
Dankau
Newbie
«
Reply #2 on:
February 22, 2021, 09:00:12 am »
Hallo,
ja, wir haben die beiden Captive Portals über 2 verschiedene Interfaces am laufen.
Durch die Größe unseres Netzwerkes ist ein Netzplan nicht wirklich angebracht. Hier aber trotzdem mal eine grobe Zusammenfassung:
WAN <---> OPNsense <---> Core-Switch
Internet Netze Verwaltung und Hotspots Netze Pädagogik
Wir haben die OPNsense im Cluster eingerichtet, wir arbeiten also eigentlich nur mit Carp-Adressen. Eine Neuanlegung der CARP-Adresse hat leider nichts gebracht.
Ich kann aber nicht sagen, welche Informationen weiterhin benötigt werden.
Mittlerweile hat sich das Problem aber verändert. Der Redirect funktioniert jetzt, wir haben am System aber nichts verändert. Also Grund unbekannt.
Das neue Problem ist jetzt, dass die Authentifizierung am Captive Portal nicht mehr funktioniert.
Auf der OPNsense haben wir für Schüler und Lehrer unter Access je einen Server angelegt. Über den Tester können wir auf beiden Servern eine Authentifizierung feststellen.
Im Captive Portal kommt mit den gleichen Werten aber "authentication failed". In den Log-Files der OPNsense ist aber folgender Eintrag bei der Anmeldung zu sehen:"
2021-02-22T07:54:11 captiveportal[14303] AUTH tlehrer (10.201.16.98) zone 0"
Heißt für mich, die Anmeldedaten sind richtig.
Woran kann das liegen?
Dankau
Newbie
«
Reply #3 on:
February 22, 2021, 09:14:23 am »
Ok, das Problem hat sich jetzt geklärt. Nach dem Löschen der sqlite-Datenbank war das Problem behoben.
Der Thread ist somit abgeschlossen.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch