[Gelöst] Reporting->Traffic funktioniert nicht (nach Aktivierung IPS und Sensei)

Started by Thomas, January 23, 2021, 12:38:21 PM

Previous topic - Next topic
Hallo,
ich habe auf der 20.7.7 / 20.7.8 und 21.1 RC1 das Phänomen, das die Traffic Anzeige beim einschalten von IPS und/oder Sensei nicht mehr funktioniert. Wenn ich IPS oder Sensei deaktiviere, funktioniert die Ansicht wieder. Die untere Ansicht "Top hosts in (bps) und Top hosts out (bps)" geht immer.

In der OPNsense Doku gab es ein Parameter den ich unter "Systems -> Settings -> Tunables" eintragen soll, hat aber leider nicht geholfen. Könnt Ihr mir ein Tip geben, wie ich die Ansicht mit aktivierten IPS und Sensei zum laufen bekomme? Oder gibt es demnächst ein Fix.

Vielen Dank,
Thomas

Das ist leider seit OPNsense 20.7 so, ja. Abhilfe wird sich wahrscheinlich noch lange hinziehen weil es am Betriebssystem hängt

Quote from: mimugmail on January 23, 2021, 03:45:00 PM
Das ist leider seit OPNsense 20.7 so, ja. Abhilfe wird sich wahrscheinlich noch lange hinziehen weil es am Betriebssystem hängt

Ah, vielen Dank für die Info :)

Hi Franco,

vielen Dank für das Feedback. Auf der 21.1 RC ist es noch nicht gefixt.

Freue mich auf die offizielle Version :)

Danke und Gruß,

Thomas

Thomas, wenn es eine Probe-Install ist... dieser Kernel hier sollte schon gehen:

# opnsense-update -zkr 21.1.r_16
# opnsense-shell reboot

Beim Update auf 21.1 vom RC wird der Kernel dann spätestens wieder zurückgesetzt auf die offizielle Version.

Grüsse
Franco

Super, danke Dir :) Ich werde es morgen ausprobieren.

Wenn die offizielle Version kommt, setze ich die Box eh neu auf.

Vielen Dank,

Thomas

@franco

Hi Franco,

Kernel 21.1.r_16 funktioniert sehr gut :) Sensei und IPS laufen jetzt.

Super, vielen Dank und ich freue mich auf die offizielle Version :)

Gruß,
Thomas

Hab auch mal testweise 21.1-RC1 installiert, upgedatet und den Kernel den franco genannt hat installiert.
Danach noch Sensei drauf und konfiguriert.
Juhu, im Reporting>Traffic sieht man nun wieder Graphen von allen Schnittstellen, also auch denen, auf denen Sensei konfiguriert ist!
Bedeutet das jetzt auch, dass andere Dinge wie zabbix, welche auf die Interfaces schauen, wieder Werte liefern?

Japp, denke schon. Der Kernel hatte im Fall wenn Netmap (auf iflib Netzwerk Treiber) aktiv ist einfach vergessen die Pakete zu zählen.

Grüsse
Franco

so, auch nach dem Upgrade auf 21.1 mit Sensei und Zabbix Agent ist wieder alles so wie es sein soll!
Danke Franco!

Cool, der Dank geht an Praktikant Stephan der es gefunden und gefixt hat. :)

@franco

Hi Franco,

kann es sein, das es jetzt beim ,,Top hosts in (bps) und Top hosts out (bps)" nicht aktuell die Datenrate anzeigt. Die oberen Anzeige (In und Out) funktioniert jetzt super.

Gruß,
Thomas