Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
DHCPv4/v6 Leases per CLI/API editieren
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: DHCPv4/v6 Leases per CLI/API editieren (Read 1243 times)
dati
Newbie
DHCPv4/v6 Leases per CLI/API editieren
«
on:
January 14, 2021, 04:31:41 pm »
Hallo zusammen!
Derzeit teste ich ein wenig mit OPNsense in einer VM, da ich plane mein bisheriges OpenWRT-Setup durch OPNsense zu ersetzen.
Bei OpenWRT fand ich immer praktisch, dass man die statischen DHCPv4/6 Leases durch Änderungen an der Datei /etc/config/dhcp konfigurieren konnte.
So eine Option habe ich in OPNsense noch nicht gefunden. Meine Internetsuche war leider auch noch nicht besonders erfolgreich.
Mir ist klar, dass ich das gleiche über die Weboberfläche erreichen könnte. Aber mir wäre es lieber, wenn ich parallel dazu auch eine Datei per ssh oder API ändern könnte.
Hat jemand einen ähnlichen Anwendungsfall und weiß hier Rat?
Grüße
Martin
JeGr
Hero Member
old man standing
Re: DHCPv4/v6 Leases per CLI/API editieren
«
Reply #1 on:
January 14, 2021, 04:36:24 pm »
> Aber mir wäre es lieber, wenn ich parallel dazu auch eine Datei per ssh oder API ändern könnte.
AFAIK Nö. Das müsste dann wenn überhaupt via API geschehen und soweit mir bekannt ist gibts für DHCP noch keine Anbindung. Es ist jetzt überhaupt erst recht neu der Part für Aliase und Regeln in die API gekommen. Ansonsten würden irgendwelche Änderungen in der lokalen Konfig verloren gehen weil sie nicht ins System-config.xml mit übernommen werden und bei der nächsten Änderung via UI wären sie weg.
Cheers
"It doesn't work!" is no valid error description!
- Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense!
If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.
dati
Newbie
Re: DHCPv4/v6 Leases per CLI/API editieren
«
Reply #2 on:
January 14, 2021, 05:54:19 pm »
Sehr schade. Vielleicht hat ja jemand mit dem gleichen Problem einen Workaround gefunden.
Danke für die Antwort!
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch