Absturz nach kern.ipc.nmbufs limit reached

Started by Matze_, January 06, 2021, 12:37:07 PM

Previous topic - Next topic
Offtopic,

bei Proxmox sollten die VMs wenn die CPU das kann idealerweise auf Host gesetzt sein.
Aus Performance Gründen.

https://serverfault.com/questions/876664/kvm-which-cpu-for-vm-host-vs-kvm64-to-use-for-web-load

Quote from: lewald on January 19, 2021, 06:26:06 PM
Offtopic,

bei Proxmox sollten die VMs wenn die CPU das kann idealerweise auf Host gesetzt sein.
Aus Performance Gründen.

https://serverfault.com/questions/876664/kvm-which-cpu-for-vm-host-vs-kvm64-to-use-for-web-load

Danke Dir für den Hinweis!

Hallo Franco,

im gestrigen Update habe ich gelesen, dass an dem Thema Mbuf gearbeitet wurde.
src: free full mbuf chains in iflib when draining transmit queues
Macht es schon Sinn das Update einzuspielen und IPS wieder einzuschalten?

Das Dashboard zeigt weiterhin 0% Mbuf Nutzung an.

Viele Grüße
Matze

Ich habe das Update durchgeführt und weiterhin MBUF=0%
Heute habe ich dann IPS eingeschaltet und erneut läuft der MBUF voll ohne sich wieder zurückzusetzen.

Hi Matze,

Sorry für die späte Antwort. Es war ein Fix... und zwar der aus dem Test Kernel, aber in deinem Fall leider der Falsche. Da es mit Netmap zu tun hat werde ich versuchen das Sensei-Team hinter den Kulissen einzubinden. Ob es eine schnelle Lösung gibt oder gar 21.1 schon das Problem löst lässt sich nicht sagen aktuell.

Grüsse
Franco

Hi Franco,

vielen Dank für die Rückmeldung. Dann schalte ich IPS mal wieder aus und warte ab.
Wie finde ich denn raus, ob es einen Fix gibt?

Vielen Dank dafür, dass Du bei dem Thema am Ball bleibst!

Viele Grüße
Matze

Wir prüfen und integrieren die verfügbaren Fixes aus FreeBSD regelmäßig; so sind auch in 21.1 neue Updates drin für Systemkomponenten die in FreeBSD schon aufgefallen und behoben wurden. In 20.7.x kommen nur Systemupdates die gezielt (verifiziert) Probleme beheben oder so offensichtlich sind, dass es keine Regression erzeugen kann.

Ist ein bisschen wie die Nadel im Heuhaufen zu finden. Der Anfang dazu ist immer die Stelle im Code zu finden die Probleme macht. Da sind wir mit Netmap zwar am Beginn der Eingrenzung, aber das sind noch tausende Zeilen Code potentiell... Gute Frage ist noch welcher Netzwerkkartentreiber im OPNsense bei dir verwendet wird (em, igb, etc.)

Grüsse
Franco

Hallo Franco,

wenn ich zur Suche etwas beitragen kann, dann mache ich das gerne.
Ich habe gerade gesehen, dass die 21.1 rausgekommen ist. Soll ich updaten?

Für den Anschluß an die Fritzbox nutze ich igb, für die beiden Netzwerke vtnet und dann habe ich noch 3x ovpnc, von denen jeweils nur ein Anschluß aktiv ist.

Viele Grüße
Matze