Ich habe nur Port 4 in den Bridge Mode geschaltet. Mein Problem ist aber nicht, dass die OPNsense keine WAN IP bekommen, das klappt wunderbar.Mein Problem ist der Zugriff aus meinem LAN 192.168.1.0/24 zur Fritzbox (192.168.178.1). Hier müsste die OPNsense den Zugriff auf 192.168.178.1 über das WAN Interface zur Fritzbox schicken.
Der Nachteil beim Modembetrieb ist halt zum einen, dass man immer das Theater hat, wie man denn auf die Bridge kommt. Der nächste Nachteil ist, dass man den recht guten Funktionsumfang von einer Fritzbox kastriert.Nutzt man die Fritzbox als exposed host, übernimmt die Fritzbox die Anmeldung am Provider und man kann dann damit alle Funktionen der Fritzbox weiter nutzen. Das WAN-Interface ist in dem Szenario nur ein IPv4/IPv6-Client, entweder mit fester Adresse oder über DHCP im gleichen Subnetz der Fritzbox.
Hätte ich ne Fritzbox und kein ZyxelModem, würde ich das jedenfalls so machen. Möglicherweise gibt mein Zyxel-Modem das sogar her, aber ich trau dem Sicherheitsstandard und der Updatepolicy von dem Hersteller nicht über den Weg... außerdem hat das Teil nicht so tolle Zusatzfunktionen wie die Fritzbox.