Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Ablösung Fritzbox 7490 durch OPNsense
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Ablösung Fritzbox 7490 durch OPNsense (Read 2625 times)
opadm
Newbie
Ablösung Fritzbox 7490 durch OPNsense
«
on:
December 22, 2020, 07:58:31 pm »
Hallo,
ich schaue mich gerade um, wie ich meine Fritzbox 7490 ablösen könnte.
Durch die vielen eingebauten Funktionen, macht die natürlich auch alles. Aktuell nutze ich von der Telekom DSL (das wird zunächst auch so bleiben).
Aktuell habe ich folgende Fragen:
1) Welches DSL-Modem (gerne auch VDSL-fähig) ist empfehlenswert?
Ich habe einige WLAN-Clients. Aktuell werden die direkt von der FB bedient, ohne Accesspoints.
2) Kann ich einen AP direkt an das Ethernet-Interface vom LES Conpact 4L (
https://www.thomas-krenn.com/de/produkte/einsatzzweck/opnsense-firewalls/les-compact-4l.html
) hängen?
3) Kann OPNsense die MACs bzw. WLAN-Clients verwalten?
4) Kann ich über einen AP mehrere SSIDs machen?
6) Kommt OPNsense mit mehreren SSIDs über einen AP zurecht (z.B. interne/bekannte WLAN-Clients und Gäste)?
7) Bringt OPNsense einen DHCP-Server mit?
Über Hinweise oder Nachfragen würde ich mich sehr freuen.
Danke und schöne Weihnachten schon mal
-opadm
chemlud
Hero Member
Re: Ablösung Fritzbox 7490 durch OPNsense
«
Reply #1 on:
December 22, 2020, 08:10:35 pm »
1) DSL-Modem: Draytek Vigor (heute meist: 165 aber bei kleinerer Bandbreite tut's auch einer 130er).
7) DHCP-server: Klar. Auch mit MAC-basierter vergabe reservierter IPs. Erleichtert die Steuerung der Firewallregeln für spezifische Clients.
«
Last Edit: December 22, 2020, 08:12:22 pm by chemlud
»
kind regards
chemlud
____
"The price of reliability is the pursuit of the utmost simplicity."
C.A.R. Hoare
felix eichhorns premium katzenfutter mit der extraportion energie
A router is not a switch - A router is not a switch - A router is not a switch - A rou....
opadm
Newbie
«
Reply #2 on:
December 26, 2020, 06:07:51 pm »
Hallo,
super. Danke für Deine Antworten soweit.
Kennt sich jemand mit dem WLAN-Aspekt aus?
Gibt es Empfehlungen, wie man das ablösen würde (APs anschließen und so)?
Grüße&schöne Weihnachten
opadm
hidalgo
Newbie
«
Reply #3 on:
December 26, 2020, 06:23:02 pm »
Habe mir gerade zwei von diesen bestellt
https://eu.store.ui.com/collections/unifi-network-access-points/products/unifi-ap-6-lite
Gibt meiner Meinung nach nichts besseres für den Preis auf dem Markt.
Zoki
Newbie
«
Reply #4 on:
December 26, 2020, 09:44:47 pm »
Für mein WLAN habe ich ein paar TP-Link Archer C7 auf OpenWrt umgeflasht und nutze die als Access Point mit integriertem VLAN Switch.
Wenn Du mehrere SSIDs möchtest, möchtest Du die ja wohl auch in verschiedene getrennte Netze packen. Wenn Du jetzt nicht riesige Leerrohre liegen hast, bist Du dankbar, wenn Du nur ein Kabel ziehen musst, da bist Du schnell bei VLANs.
Aber warum willst Du die Fritzbox ablösen. Du kannst doch einfach einen exposed Host einrichten an die OPNsense und von da aus weitergehen. Spart erst mal den kauf eines Modems und du kannst das ganze schrittweise aufbauen.
opadm
Newbie
«
Reply #5 on:
December 27, 2020, 10:54:26 am »
Hi,
danke für Deine Hinweise. Das ist natürlich auch eine Idee.
Eigentlich ist die Ablösung der Fritzbox selbst der Zweck. Ich beabsichtige demnächst einen Upgrade der DSL-Leitung. Dann ist die 7490 zu leistungsmäßig eher abgesagt.
So wie ich die Unifi Philosophie verstehe, braucht man dann wieder einen Controller dazu. Der ist zwar auch für Raspis verfügbar, ist aber halt wieder eine weitere Komponente, die betreut werden will.
Ich hatte jetzt gehofft, daß ich auf der OPNsense die Accesspoints und die WLAN-Clients administrieren kann.
Kann ich mehrere SSIDs auf einem Accesspoint haben?
Bisher bin ich mir noch nicht klar, ob ich Accesspoints direkt an eine Switch an der OPNsense anschließen kann, so daß das ganze auch funktioniert.
Weiß das jemand?
Die Einstellungen die ich in der OPNsense bisher gesehen habe, scheinen mehr in die Richtung zu deuten, daß ich die OPNsense per WLAN in ein WLAN-Netz aufnehmen kann, das über einen anderen Weg aufgespannt wird.
Mit mehreren SSIDs bzw. dann auch VLANs liegst Du völlig richtig; ich hatte geplant die ggf. über separate (vorhandene, nicht-managebare) Switches (Netgear...) zu realisieren. Hauptaugenmerk ist aber zunächst WLAN (bis der Sohn um die Ecke kommt, daß er einen eigenen Rechner will
.
Ich hatte jetzt ein Gerät gesucht, mit dem ich alles auf einem Gerät machen könnte. Idealerweise halt Opensource, so wie OPNsense
Grüße und noch ein paar ruhige Tage
opadm
Zoki
Newbie
«
Reply #6 on:
December 27, 2020, 12:11:48 pm »
Im Prinzip macht ein Access Point ja nichts anderes, als drahtlosen Netzwerkvekehr in solchen über das Kabel umzuwandeln. Vorher prüft er noch die Authentifizierung und gut ist.
Jetzt kommt es darauf an, welchen Komfort du haben möchtest. Wenn Du SSID und Zugangsdaten pro Access Point konfigurieren möchtest, brauchst Du keinen zentralen Controller, sondern es reicht ein einfaches Gerät. Wenn Du mehrere Access Points zentral verwalten möchtest, brauchst Du die entsprechende Verwaltungssoftware + Hardware. Kommt halt darauf an, wie groß das Netz ist und wie viele Access Points man braucht.
End ja, es gibt Access Points, di können mehrere SSIDs verwalten du musst hat nur dafür sorgen, dass die dann auch auf unterschiedlichen Netzwerken im LAN landen, sonst hast Du ja nichts von der Trennung.
Zu den Unify Geräten kann ich Dir aber nichts sagen. Ich habe das mit eine OPNsense Firewall und mehreren OpenWrt Geräten als Access Points laufen. Im Prinzip nichts besonderes bei der Konfiguration, nur eine zentrale Verwaltung haben ich nicht.
chemlud
Hero Member
«
Reply #7 on:
December 27, 2020, 01:49:12 pm »
Wenn ich einen Wifi-AP brauche, nehm ich einen raspberry pi (1 oder 2 b v1.2) mit einem wifi stick und konfiguriere ihn im bridge mode, sodass DHCP über die OPNsense läuft. Updates kein Problem und open source soweit es geht... ;-)
kind regards
chemlud
____
"The price of reliability is the pursuit of the utmost simplicity."
C.A.R. Hoare
felix eichhorns premium katzenfutter mit der extraportion energie
A router is not a switch - A router is not a switch - A router is not a switch - A rou....
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»