Klingt nach einem Problem mit der MTU. Benutzt Du TCP oder UDP für Dein OpenVPN?
Quote from: pmhausen on September 06, 2020, 12:04:22 pmKlingt nach einem Problem mit der MTU. Benutzt Du TCP oder UDP für Dein OpenVPN?Ich benutze UDP.
kannst du trotzdem mal ein paar mehr infos zu deiner hardware und deiner internet leitung angeben.- hersteller und model deiner hardware- chip deiner netzwerkschnittstellen (hoffe kein realtek)- bilder deiner konfig
Quote from: micneu on September 06, 2020, 08:58:31 pmkannst du trotzdem mal ein paar mehr infos zu deiner hardware und deiner internet leitung angeben.- hersteller und model deiner hardware- chip deiner netzwerkschnittstellen (hoffe kein realtek)- bilder deiner konfig- Ich habe einen 100Mbit 1&1 Anschluss-Hardware: NRG Systems IPU661 System Intel Core i3-6100U 2,3 GHz Skylake-U Dual Core mitHyperthreading, 3M Cache, Intel HD Graphics 520, 6xInteli211AT Gigabit LAN, DDR4 SO-DIMM PC4-19200 (2400 MHz) 8 GByte- davor hab ich eine Fritzbox 7490 als exposed Host - die nächsten Tag kommt ein vigor165Ich hab auf der Fritz mal den Port 1194 für den exposed Host freigegeben, jetzt komm ich mit 7-15 Mbit per opnvpn auf mein LanSollte das nicht dennoch mehr sein?Umstellung auf TCP brachte eher Verschlechterung
Nein passt auch zu meinen Werten. OpenVPN nutzt nur 1 Core, also hat 2,3 Ghz zu Verfügung, war bei mir ziemlich genau so und ich hatte ähnliche Werte.
Wo siehst du die 7-15 Mbit? Sind es auch wirklich M-BIT oder vllt MByte? Und in welche Richtung?