Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Telekom verlangt Firmware-Upgrade, SRV-Diensteauflösung
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Telekom verlangt Firmware-Upgrade, SRV-Diensteauflösung (Read 3276 times)
jeuler
Newbie
Posts: 24
Karma: 2
Telekom verlangt Firmware-Upgrade, SRV-Diensteauflösung
«
on:
September 03, 2020, 11:10:48 am »
Hallo liebes Forum!
Mit Schreiben von vorgestern möchte mir die Telekom erklären, dass ich in einer Filiale wegen eines "veralteten DNS-Eintrags über A-Record" ab 21. September nicht mehr telefonieren könne. Stattdessen möge ich doch bitte eine "SRV-Diensteauflösung" benutzen.
Die technische Hotline verwies nur relativ stumpf auf "Sie müssen 'DAS' Update machen", konnte mir jedoch keinerlei weitere Hinweise geben außer "ja wenn Sie einen Router von uns verwenden würden…" — dann kann ich aber meine IPsec-Tunnel grad mal in die Tonne treten. Als ob alle anderen Geschäftskunden den ganzen Tag nur Katzenvideos glotzen würden
Kann mir hier jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben? Was genau wollen die von mir, wie schaffe ich das?
Setup:
Telekom ADSL, 16 Mbit/s, BNG, statische IPV4-Adresse.
Modem: Dlink DSL-321b
Router: OPNsense, WAN-Anschluss über PPPOE (derzeit noch 20.1.8, das Upgrade auf 20.7 habe ich hier noch prokrastiniert
).
Telefon: Gigaset C430A GO, steht im LAN, erhält eine fixe V4-Adresse über DHCP der OPNsense. Als DNS-Server verweise ich auf einige interne BIND9-Server, welche für alles externe bei Google oder Quad9 anfragen.
Für die SIP-Anbindung (zur Telekom) habe ich für das Telefon "NAT ausgehend" mit statischen Ports definiert sowie UDP Portweiterleitungen von der PPPOE-Adresse (3478,5060:5076,40000:40100) zum Telefon angelegt.
Logged
chemlud
Hero Member
Posts: 2486
Karma: 112
Re: Telekom verlangt Firmware-Upgrade, SRV-Diensteauflösung
«
Reply #1 on:
September 03, 2020, 11:27:39 am »
Als Lösungsvorschlag, um dem Gilb zu entkommen: Migrier schnellstmöglich deine Telefonnummer zu Sipgate. Da funktioniert Telefon einfach...
Logged
kind regards
chemlud
____
"The price of reliability is the pursuit of the utmost simplicity."
C.A.R. Hoare
felix eichhorns premium katzenfutter mit der extraportion energie
A router is not a switch - A router is not a switch - A router is not a switch - A rou....
fabian
Hero Member
Posts: 2769
Karma: 200
OPNsense Contributor (Language, VPN, Proxy, etc.)
Re: Telekom verlangt Firmware-Upgrade, SRV-Diensteauflösung
«
Reply #2 on:
September 03, 2020, 12:41:21 pm »
SRV ist einfach ein Eintrag im DNS, bei dem du nicht nur den Namen hast, sondern auch ne Priorität und einen Port. Das musst du in deiner DNS-Zone machen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/SRV_Resource_Record
Logged
jeuler
Newbie
Posts: 24
Karma: 2
Re: Telekom verlangt Firmware-Upgrade, SRV-Diensteauflösung
«
Reply #3 on:
September 03, 2020, 02:30:33 pm »
Hallo Leute, danke für die Antworten. Ich glaube jedoch, dass ich die Lösung gefunden habe (wobei mir das die Hotline vom Gilb weder bestätigen noch dementieren wollte/konnte/durfte oder so).
Danke auch für die Erinnerung an das schöne altgermanische Wort "Gilb", welches wieder in meinen Sprachgebrauch zurück gekehrt ist und im Folgenden auch stur durchgezogen wird.
Da ich mir ja eigentlich schon von Anfang an sicher war, dass es nicht an "meinen" DNS-Servern liegt (weil die allenfalls "sip.gilb.de" auflösen), hab ich mal nach Gigaset, VoIP, SRV gesucht...
Das Gigaset-Telefon hatte noch ne sehr alte Firmware drauf. Nach Aktualisierung gibt wird die
Option "DNS SRV Lookup"
in der Verbindungseinstellung wahlweise unterstützt (das hatte ich, glaube ich, irgendwo auf ner Netcologne-Seite gefunden). NAch dem Aktivieren und Bestätigen der Einstellungen darf man sich nicht am "fehlgeschlagen" irritieren lassen, sondern einfach nochmal auf "sichern" gehen, dann klappts.
Toll ist im Nachgang, dass mir der Gilb wiederum weder bestätigen oder dementieren kann, dass oder ob das des Rätsels Lösung war.
Logged
rcmcronny
Newbie
Posts: 28
Karma: 0
Re: Telekom verlangt Firmware-Upgrade, SRV-Diensteauflösung
«
Reply #4 on:
September 04, 2020, 01:16:01 pm »
Hallo,
das meinen die aber.
Dein Telefoniegerät nutzte "nur" den A Records (Also zu einer IPv4) Adresse. das ist bei denen wohl eher legacy Kram, daher wurde der wohl auch eher unterirdisch gepflegt
.
Besser ist es natürlich die SRV Einträge zu nutzen, das muss aber vom SIP Server / Telefoniegerät erledigt werden, durch Deine neue Firmware, passiert das nun, ergo Problem erledigt. Das ist aber echt traurig,was da an Support vom GILB kommt
Da würde aber mit der Telekombox auch nix funktionieren dann, solange die nur Router spielt, ich denke eher, die denke man hat "Box als SIP Engerät und Analoges Telefon oder so, an dieser" an
Logged
jeuler
Newbie
Posts: 24
Karma: 2
Re: Telekom verlangt Firmware-Upgrade, SRV-Diensteauflösung
«
Reply #5 on:
September 05, 2020, 01:22:57 pm »
Echt, du meinst wirklich, dass da jemand wirklich denkt? Mir kam das eher so vor, als würde der von einer Tafel ablesend sein Mantra beten "Sie müssen die Firmware aktualisieren!" -- "Welche Firmware? Mein Setup sieht wie folgt aus: blablablabla..." -- "Na die Firmware, die müssen Sie aktualisieren" -- "Vom Gateway? Na die ist schon aktuell" -- "Dann müssen Sie halt nochmal aktualisieren"
Immerhin der Mitarbeiter, mit dem ich im Nachgang ncohmal gesprochen habe, hatte wohl die Mitleidstafel zum Ablesen vor Augen: "Mir tut das ja auch leid, aber ich habe keine Möglichkeit, das gegenzuprüfen"
Logged
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Telekom verlangt Firmware-Upgrade, SRV-Diensteauflösung