Ich kämpfe gerade mit einem ähnlichen Setup:- Büro: 1000MBit/s down, 50MBit up - öffentliche IP- Home: 200MBit/s down, 50MBit up IPSec-Performance extrem schwankend. An der Hardware liegt es nicht. Wenn ich beide Firewalls über einen Switch verbinde bekomme ich 200MBit/s mit AES256 durch.Das Problem bei mir ist die MTU. Büro -> Home: 2MBit/sHome -> Büro: 20MBit/sWenn ich die Hart auf 1422 setzte bekomme ich in beide Richtungen 50MBit/s Durchsatz - so wie vom Provider versprochen. Allerdings habe ich dann massive Probleme mit iPads und anderen Geräten, die auch im Netz hängen und auf diversen Internet-Seiten nicht mehr funktionieren.Ein weiterer Schlüssel bei der ganzen Sache scheint zu sein, das NAT-Traversal auf "Force" zu stellen.Was mit auch noch nicht so ganz klar ist, ist wie das ganze mit den "Interface Scrubbing" der Firewall zusammen hängt. Das sorgt wohl dafür, dass die "Do not Fragment"-Flags der IP-Pakete gelöscht werden und so Pakete automatisch fragmentieren... Aktuell vermute ich, dass das eher auf "Disabled" stehen sollte - sonst bekommen die Clients nicht mit, wenn sie zu große Pakete verschicken.