Wireless LAN nur bei Gebrauch aktivieren, ist das möglich?

Started by bobbis, April 27, 2020, 02:26:14 PM

Previous topic - Next topic
Hallo,

ich frage mich gerade ob es den nicht möglich ist, wenn man ein USB-Wireless LAN hat, dieses auf der sense (nano 20.1.4) entsprechend konfiguriert ob es den nicht  möglich wäre, dass Wireless LAN nur zu aktivieren wenn man es benötigt?
Geht das irgend wie ? Ich möchte es nicht die ganze Zeit anhaben, nur wenn ich mit dem Mobile Telefon mal ins Netz möchte!

Danke

Hallo bobbis,

TL;DR: Falls es dir möglich ist würde ich ein alten WLAN Router mit Openwrt laden oder alte Fritzbox als access points verwenden. Der DHCP server lauft dann auf der Opnsense. So habe ich es bei mir am laufen.

longstory:

Ich fahr im Moment folgendes Setup:

• Opnsense ist Hauptrouter und stellt den DHCP Server für alle VLANs
  • Fritzboxen laufen auf dem VLAN "WIFI" als Clients mit, wobei die Mesh Steuerung immernoch aktive ist. Die Mesh master fritzbox steuert zentral alle Fritzboxen als Accesspoints mit Zeitsteuerung das diese nachts nicht aktive sind bzw. Wlan komplett aus sein soll. IP Addressen bekommen die Clients immer über den DHCP server auf der Opnsense.

Das lauft bei mir sehr stabile und ich muss nicht die Opnsense mit einem custom shellscript bestücken das es funktioniert.

Opnsense ist für mich Router "on a stick" und Wlan würde ich über separate Devices machen. Da gibt es wenn man keine alte fritzbox hat gut opensource firmware für alte Router bsp. Openwrt.

Grüße

Quote from: leeloolee on April 27, 2020, 03:59:47 PM
Hallo bobbis,

TL;DR: Falls es dir möglich ist würde ich ein alten WLAN Router mit Openwrt laden oder alte Fritzbox als access points verwenden. Der DHCP server lauft dann auf der Opnsense. So habe ich es bei mir am laufen.

longstory:

Ich fahr im Moment folgendes Setup:

• Opnsense ist Hauptrouter und stellt den DHCP Server für alle VLANs
  • Fritzboxen laufen auf dem VLAN "WIFI" als Clients mit, wobei die Mesh Steuerung immernoch aktive ist. Die Mesh master fritzbox steuert zentral alle Fritzboxen als Accesspoints mit Zeitsteuerung das diese nachts nicht aktive sind bzw. Wlan komplett aus sein soll. IP Addressen bekommen die Clients immer über den DHCP server auf der Opnsense.

Das lauft bei mir sehr stabile und ich muss nicht die Opnsense mit einem custom shellscript bestücken das es funktioniert.

Opnsense ist für mich Router "on a stick" und Wlan würde ich über separate Devices machen. Da gibt es wenn man keine alte fritzbox hat gut opensource firmware für alte Router bsp. Openwrt.

Grüße

Hallo leeloolee,

ja so läuft es bereits hier schon lange, aber ich möchte gerne die fitzbox inkl. den benötigen Kabeln loswerden, nervt einfach zuviele Geräte rumstehen zuhaben, deswegen fitzbox weg, wlan stick in die sense, funktioniert auch einiger maßen, bis auf den Umständlichkeiten mit der sense.

Ich habe es vorrübergehend so gelöst, dass ich dann halt das USB-WLAN unter (interface) deaktiviere, mit gesetzten haken bei "prevent interface removal" ... finde ich persönlich ziemlich umständlich, immer einloggen, aktivieren,ausloggen, besser wäre es wenn man den USB-WLAN Dongle einfach hereinsteckt und WLAN wird aktiviert, bei entfernen des USB-WLAN wird WLAN deaktiviert, aber da die sense so ihre Probleme...

Danke

Hey

also wie wäre folgende Idee:

Beim Raspberry pi würde ich es über ein Knopf an den GPIOs anschließen, ein Python Script schreiben welches den Status des Knopf prüft und entsprechende den WLAN Dongle an oder aus macht.

Beim Opnsense wäre cool wenn man ein USB Knopf anschließen könnte dann den Status ließt man über pythonscript aus welches dann Ifconfig [interface] up oder down macht.

https://www.amazon.de/Docooler-PCsensor-Schl%C3%BCssel-Individuelle-Computer/dp/B07CTHVF7K/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=usb+button&qid=1588069492&sr=8-9

Wäre dass eine Idee ?

Grüße

Quote from: bobbis on April 27, 2020, 02:26:14 PM
Geht das irgend wie?
Gehen tut immer Alles, irgendwie!  ;)
Meines Erachtens wäre es am einfachsten, wenn Du Dir einfach einen externen AP kaufst (gebraucht ~10€ bei ebay). Den AP hängst Du dann an einen NW Port Deiner OPNsense und konfigurierst den AP nach Deinen wünschen.
Wenn Du jetzt kein WLAN haben willst, ziehst Du einfach das Netzteil des AP bzw. schaltest den AP aus.
Voila, WLAN nach Bedarf.  :D

PS: es gibt auch AP, die eine Zeitsteuerung implementiert haben. Da kannst Du dann z.B. einstellen, dass WLAN nur von 8-18 Uhr aktiv ist. Aber so wie ich es verstanden habe, willst Du ja WLAN-on-Demand.

Es wäre natürlich auch denkbar, so etwas per BT zu realisieren. Also wenn Dein Smartphone sich im Empfangsbereich eines BT-Dongles befindet, dass dann WLAN automatisch aktiviert wird...
https://itler.net/raspberry-pi-tueroeffner-mit-bluetooth-freigabe/
Aber ehrlicherweise sehe ich für das Alles keinen rechten Sinn. Lass WLAN doch einfach dauerhaft aktiviert...