Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Magenta TV gelöst
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Magenta TV gelöst (Read 2156 times)
Gortosch
Newbie
Magenta TV gelöst
«
on:
December 19, 2019, 11:42:24 pm »
Nabend,
ich bin gerade am Verzweifeln. Ich versuche meinen neuen 401er Magenta TV Receiver zum laufen zu bekommen. Die erste Hürde ist TFTP. Ich schaffe es nicht, dass der Receiver sich sein Update downloaden kann. Ich habe es bereits mit Outbound NAT und Port Forwarding probiert. Aber ohne erfolg.
Magenta_TV steht für den Receiver z.B. 192.168.10.6
Outbound NAT:
WAN Magenta_TV udp/ * * udp/ 69 Interface address * YES
bzw.
WAN Magenta_TV udp/ 69 * udp/ * Interface address * YES
Port Forwarding:
WAN UDP * * WAN address 69 (TFTP) Magenta_TV 69 (TFTP) <- Hier bin ich mir überhaupt nicht sicher.
Das Problem ist ja, dass die Anfrage an den Server über UDP 69 geht und dann mit einem anderen Port geantwortet wird. Wie ist hier eigentlich die Portrange? Oder habe ich etwas ganz falsch verstanden?
An das darauffolgende Problem mit Multicast mag ich noch gar nicht denken.
Hat schon jemand eine Lösung oder kann mir bitte helfen? Für pfSense gibt es wohl schon einige Lösungen speziell für die TFTP-Geschichte. Aber für OPNSense leider sehr wenig bis überhaupt nix.
Grüße
Sven
«
Last Edit: December 20, 2019, 09:44:31 am by Gortosch
»
Domi741
Full Member
Re: TFTP und Magenta TV
«
Reply #1 on:
December 20, 2019, 02:07:02 am »
Moin Sven,
Hast du die Forensuche benutzt? Es gibt hier div Threads zum Thema MagentaTV.
U.a. Gibts auch div Konfigurationen/Konfigurationsansätze zu dem Thema.
Ich kann mich nun zwar nicht an irgendwelche Probs mit TFTP erinnern, aber evtl wirst du in den anderen Threads fündig.
Lg
Dominic
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Gortosch
Newbie
Re: TFTP und Magenta TV
«
Reply #2 on:
December 20, 2019, 07:55:05 am »
Morgen Dominic,
ja natürlich. Sehr viel ist zu Entertain zu finden, aber das lief bei mir einwandfrei. Im ersten Schritt geht es mir ja um das Update des receivers das läuft nach meinen Recherchen über TFTP. Hierzu ist aber im Forum sehr wenig bis überhaupt nix zu finden. Außer das es mit OPNSense zu Problemen kommen kann oder mal gab.
Gibt es eigentlich eine gute Möglichkeit sich Pakete mit OPNSense ansehen zu können? Um einfach zu schauen was will der Receiver wirklich bzw. wo ist das Problem? Ich mutmaße im Moment ja nur. Und sehe im FW log, dass wenn "Download" auf dem Receiver steht kurz darauf ein Paket abgewiesen wird das von Außen mit einem sehr hohen Port(wechselnd) ankommt.
Gruße
Sven
Gortosch
Newbie
Re: Magenta TV gelöst
«
Reply #3 on:
December 20, 2019, 09:49:31 am »
Hallo,
es läuft jetzt. Aber nur wenn ich folgende Regeln als Floating Rules definiere (s. Anhang)
Aber, wenn ich alles richtig verstanden habe, wird jeglicher Traffic UDP eingehend wie ausgehend und IGMP (ist das nicht auch UDP?) zugelassen. Egal wohin und egal woher? Oder? Das ist dann nicht so ganz Sinn der Sache.
Grüße
Sven
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»