Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
DNS Server mit mehreren Domains
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: DNS Server mit mehreren Domains (Read 2572 times)
kruemelkaese
Newbie
DNS Server mit mehreren Domains
«
on:
August 02, 2019, 07:20:21 am »
Guten Morgen,
ich nutze seit ein paar Wochen OPNsense und bin soweit sehr zugfrieden damit.
Nun möchte ich allerdings mein privates Netzwerk etwas neu aufteilen / aufräumen.
Momentan nutzen alle Geräte ein Netz, "
home.mylocal
".
Ich habe einen zentralen Switch, an dem alle Clients angeschlossen sind, sowie WLAN AP und die OPNsense FW.
Weiterhin habe ich 3 neue Netze mit VLAN eingerichtet:
guest.home.mylocal
- Gästenetzwerk
service.home.mylocal
- getrenntes Netz für Server / Dienste / Anwendungen
office.home.mylocal
- getrenntes Netz für Büro und Heimarbeit
Allerdings habe ich Probleme damit über OPNsense DHCP und DNS bereit zu stellen. Beides ist soweit eingerichtet, allerdings scheint im DNS Server immer nur die Domain der OPNsense FW (home.mylocal) registriert zu werden. Soll heißen, dass Clients im Netz Gästenetz zwar per DHCP der Domainname guest.home.mylocal mitgeteilt wird, allerdings lässt sich dieser Name nicht auflösen. Der DNS löst die IP immer mit Client.home.mylocal auf und nicht wie erwartet mit Client.guest.home.mylocal.
Hier ein paar Fakten, falls notwendig:
- OPNsense 19.7 + Unbound DNS (DNSMASQ dasselbe)
- momentan nur Linux Clients (Debian, Ubuntu, Arch)
Handelt es sich hierbei um einen Fehler in OPNsense, einen Konfigurationsfehler meinerseits oder ein Verständnisproblem? Die Alternative wäre dann in jedem Netz einen DHCP/DNS Server bereit zu stellen, was zwar nicht unmöglich ist, aber eher mein letzter Weg sein wollte.
Das ganze Spiel hatte ich in einer virtuellen Umgebung auch mit pfSense getestet, dasselbe Ergebnis...
MfG
mophi
Newbie
Re: DNS Server mit mehreren Domains
«
Reply #1 on:
August 02, 2019, 11:55:10 am »
Hallo,
ich habe irgendwo mal gelesen, dass "multiple DNS" auf der Roadmap stehen oder zumindest für irgendwann angedacht sind.
Getrennte Netze verstehe ich, aber welche Vorteile erhoffst du dir durch eine DNS Trennung?
LG
kruemelkaese
Newbie
Re: DNS Server mit mehreren Domains
«
Reply #2 on:
August 02, 2019, 12:37:06 pm »
Hi,
ob es explizite Vorteil bringt war mir nicht so wichtig, ich fand es sah nur ein wenig aufgeräumter aus.
Es gefällt mir in meiner Netzwerkübersicht besser, wenn ich bereits am FQDN erkenne, zu welchem Netz das Gerät gehört.
Ich finde es einfach ein wenig verwirrend, wenn ich die Liste aller Clients vor mir sehe, alle in derselben Domain sind, sie allerdings doch verschiedenen Netzen zugeordnet sind und somit verschiedene Regeln dahinter stehen.
Sofern dies nicht oder zumindest noch nicht möglich ist, muss ich sehen, für welche Variante ich mich entscheide (eine Domain oder mehrere Domains mit eigenen DNS / DHCP Servern).
Vielen Dank für die Info und schonmal ein schönes WE.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»