Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Unbound Überbrückung per VLAN möglich?
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Unbound Überbrückung per VLAN möglich? (Read 2143 times)
chris42
Newbie
Unbound Überbrückung per VLAN möglich?
«
on:
June 28, 2019, 02:04:49 pm »
Hallo,
ich habe mehrere VLANs an meinem Opnsense laufen und Unbound als DNS Forwarder eingestellt.
Für mein lokales LAN habe ich zusätzlich eine Überbrückung für die darin betriebenen Rechner eingerichtet. Entsprechend liefert unbound lokale Adressen an Stelle von globalen Adressen zurück.
Nun tut unbound dies allerdings auch in anderen VLANs als meinem lokalen LAN, z.B. Gäste oder IoT Netz. Kann ich in unbound irgendwo einstellen, dass die Überbrückung nur für ein bestimmtes VLAN gilt? (Ohne unbound für andere VLANs komplett zu deaktivieren?)
Danke
Chris
JeGr
Hero Member
old man standing
Re: Unbound Überbrückung per VLAN möglich?
«
Reply #1 on:
June 28, 2019, 02:54:06 pm »
> Unbound als DNS Forwarder eingestellt.
Kurz nachgefragt: Wirklich als Forwarder (mit Haken drin etc.) oder eher Resolver?
> Nun tut unbound dies allerdings auch in anderen VLANs als meinem lokalen LAN, z.B. Gäste oder IoT Netz.
Klaro, die Overwrites die du definierst bzw. Dinge die er durch DHCP lernt sind natürlich "global" in seinem Cache.
> Kann ich in unbound irgendwo einstellen, dass die Überbrückung nur für ein bestimmtes VLAN gilt?
In der Oberfläche - man mag mich korrigieren - glaube ich nicht. Es wäre aber evtl. möglich mit manuell konfigurierbaren Views aber da müsste man sich in die Unbound Konfiguration etwas tiefer einlesen, ob man das spezifisch an eine View hängen kann.
"It doesn't work!" is no valid error description!
- Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense!
If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.
p1n0ck10
Newbie
Re: Unbound Überbrückung per VLAN möglich?
«
Reply #2 on:
June 30, 2019, 10:49:18 pm »
Du könntest 2 versch. DNS Resolver verwenden. z.B Unbound und Bind oder DNSmasq. Du kannst diese ja nur für bestimmte Interfaces nutzen wo die entsprechenden Vlans liegen...
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»