Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
PPPoE verliert IPv6 regelmäßig
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: PPPoE verliert IPv6 regelmäßig (Read 4200 times)
Amari
Newbie
PPPoE verliert IPv6 regelmäßig
«
on:
April 17, 2019, 07:14:06 pm »
Hi,
ich habe noch ein Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.
Bei meiner DSL Anbindung über PPPoE bekomme ich eine ipv4 und eine ipv6. IPv4 ist absolut stabil.
Die IPv6 bekomme ich in der Regel auch zugewiesen, aber hin und wieder wenn ich ins Dashboard sehe, gehen die v6 Gateways down, weil er die ipv6 verliert. ipv4 bleibt online.
Ist da etwas bekannt? Warum das nicht stabil läuft? Ich würde mich schon gerne darauf verlassen können, da viele Webseiten ohne ipv6 nicht erreichbar sind.
JeGr
Hero Member
old man standing
Re: PPPoE verliert IPv6 regelmäßig
«
Reply #1 on:
April 26, 2019, 04:17:16 pm »
Bist du sicher, dass du die IP6 über PPPoE bekommst? Oder doch eher per DHCP6? Welcher Anbieter ist das denn?
Grüße
"It doesn't work!" is no valid error description!
- Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense!
If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.
donald24
Newbie
«
Reply #2 on:
October 22, 2019, 06:37:34 pm »
Also bei mir habe ich wohl dasgleiche Problem, ich habs neulig im englischen Bereich geposted:
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=14714.0
Wenn das wie im Post beschrieben, eine Einwahl der persistenten Verbindung durch eine Zwangstrennung oder DSL-Modem Disconnect/Neustart erneut aufgebaut wird, wird zwar dem PPPOE-Interface korrekt das Prefix ausgehändigt, aber der DHCPv6-Service läuft nicht mehr und läßt sich auch nicht mehr starten. Ich nehme mal an, dass der zuständig ist, den LANs über TrackInterface den IP-Bereich zuzuteilen und das RouterAdvertisment entsprechend anzupassen. Der eigentliche DHCPv6-server im LAN wird nicht benutzt/ist inaktiv an der Sense.
Bei mir findet die Einwahl über T-Online hinter dem DSLmodem statt. Wenn ich danach das PPPOE-Interface ohne Änderung abspeichere wird eine Neueinwahl initiiert, bei der es fehlerfrei klappt.
Es ist vielleicht ein Timing-Problem, dass nur passiert, wenn die Verbindung "abreißt" und dann wieder neuaufgebaut werden soll, da sehe ich den einzigen Unterschied aus Sicht der Firewall.
Grüße
donald24
Newbie
«
Reply #3 on:
October 22, 2019, 09:32:20 pm »
Um mir selbst mal zu antworten, ich habe meine Dualstack IPv4 und IPv6 Gateways, da sie beide nicht pingbar sind, mit externen Adressen hinterlegt. Klappt auch gut, bis eine Zwangstrennung passiert.
Das scheint problematisch für den DHCPv6c über IPv4 zu werden, daher habe ich die externe Adresse entfernt und das GW als "immer up" deklariert. Nun denke ich läufts!
schnipp
Sr. Member
«
Reply #4 on:
October 23, 2019, 07:13:33 pm »
Ich habe das gleiche Problem, wenn mein Provider die Zwangstrennung nach 24 Stunden durchführt. Ich habe das Problem mal genauer analysiert und einen Bug gefunden. Die Konfiguration sieht bei mir folgendermaßen aus:
General configuration:
IPv4 Configuration Type: PPPoE
IPv6 Configuration Type: SLAAC
SLAAC configuration:
Use IPv4 connectivity: yes
Weiteres:
IPv6 privacy extensions (RFC 4941): yes
Sofern es zu einem erneuten Verbindungsaufbau kommt, werden vom Netzwerkinterface die IPv6-Adressen nicht (vollständig) entfernt, aber neue mit dem neu zugewiesenen Präfix hinzugefügt. Dies bedeutet, das Netzwerkinterface verwendet weiterhin IPv6-Adressen mit einem nunmehr ungültigen IPV6-Präfix. Die Pakete werden vom ISP natürlich korrekterweise verworfen.
Kann jemand, der keine
IPv6 Privacy Extensions
einsetzt, bei sich bitte mal prüfen, ob die IPv6-Adressen mit dem ungültigen Präfix bestehen bleiben (über die Konsole/SSH)?
OPNsense 24.7.1-amd64
donald24
Newbie
«
Reply #5 on:
October 29, 2019, 09:12:13 pm »
So und schon wieder vom IPv6 abgeschnitten, wegen DSL-Modem-Reboot. Es ist mir nicht gelungen, dass die internen IFs die aktuelle Prefix übernehmen. Die dümpeln mit der alten Prefix rum, pppoe0 reconnecten bringt auch nix - nur ein Reboot der Opnsense schaffte Abhilfe....
Hat da jemand was funktionierendes am Laufen und kann helfen?
donald24
Newbie
«
Reply #6 on:
October 29, 2019, 10:13:07 pm »
das hier klingt sehr vielversprechend:
https://github.com/opnsense/core/issues/3240
Wobei ich nicht verstehe, warum ein "prevent release" zu diesem Verhalten führt...
ich werde es morgen testen, muss in die heia...
franco
Administrator
Hero Member
«
Reply #7 on:
November 01, 2019, 09:22:02 am »
> Use IPv4 connectivity: yes
Wir hatten gestern eine längere Diskussion darüber und haben uns dafür entschieden die "Directly send SOLICIT" Option zu entfernen und die Situation "hybrid" zu unterstützen: Router Advertisements und direkte Anfragen gleichzeitig.
Beim Reconnect gibt es nämlich ein Problem mit ISPs die aufhören Router Advertisements zu versenden... am Anfang klappt der Connect, beim Reconnect bleibt IPv6 stumm nachdem IPv4 wieder da ist.
https://github.com/opnsense/core/commit/48e0c47a
Alles etwas kompliziert, aber hoffentlich ist es so einfacher da weniger Optionen und mehr Konnektivität.
Grüsse
Franco
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»