Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Dual WAN Unitymedia und Telekom - Telefonie
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Dual WAN Unitymedia und Telekom - Telefonie (Read 2685 times)
spatze
Newbie
Dual WAN Unitymedia und Telekom - Telefonie
«
on:
September 25, 2018, 11:19:51 am »
Guten Morgen,
folgende Ausgangssituation:
- Kabelanschluß Unitymedia vorhanden, 400/20 Mbit mit Modem TC4400 und gebuchter Telefonkomfort-Option (3 Rufnummern).
- DSL-Anschluß Telekom 100/40 Mbit ab 01.10.2018 mit Modem Draytek Vigor 130
Als Telefonanlage dient eine Fritzbox 7490 im IP-Client Modus (Macht nur Telefon und WLAN-Accesspoint)
OPNsense läuft auf einem PC mit 3 Netzwerkanschlüßen.
Meine Frage ist jetzt wie kann ich einstellen, dass ich über beide Anschlüße telefonieren kann? Geht das über Policy Based Routing und lässt sich das über OPNsense realisieren?
Vom Prinzip muss ich ja sagen, dass alles mit Ziel-URL "Unitymedia-Registrar" über WAN1 und alles was mit Ziel-URL "Telekom-Registrar" über WAN2 muss.
Gruß
spatze
JeGr
Hero Member
old man standing
Re: Dual WAN Unitymedia und Telekom - Telefonie
«
Reply #1 on:
September 25, 2018, 02:33:24 pm »
Ahoi,
> - Kabelanschluß Unitymedia vorhanden, 400/20 Mbit mit Modem TC4400 und gebuchter Telefonkomfort-Option (3 Rufnummern).
Gibts dann nicht eh eine Kabelfritzbox dazu?
> - DSL-Anschluß Telekom 100/40 Mbit ab 01.10.2018 mit Modem Draytek Vigor 130
Da steht aber nichts von Telefon?
> Meine Frage ist jetzt wie kann ich einstellen, dass ich über beide Anschlüße telefonieren kann? Geht das über Policy Based Routing und lässt sich das über OPNsense realisieren?
Über beide Anschlüsse telefonieren ist wahrscheinlich nicht gemeint vermute ich? Denn du kannst dich mit den entsprechenden Nummern nur beim Registrar über seine Line verbinden also UM Nummern/VoIP via UM Connect. Ich vermute das ist gemeint, da dein Abschlußsatz ja in diese Richtung geht?`
Dann wäre deine Antwort: Ja, das geht mit policy based routing und das ließe sich somit auch realisieren. Dann müsste je nachdem wo der Client (also die 7490 wohl) hängt und wer die Gegenstellen sind (also die SIP URL) auf dem Interface (LAN) eine abgehende Regel an <SIP-Domain> über das entsprechende Gateway "erzwungen" werden - und beim Outbound NAT auch der SIP Port (udp/5060) dann als static definiert werden, damit da die Portzuweisung nicht verloren geht.
Gruß
"It doesn't work!" is no valid error description!
- Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense!
If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.
spatze
Newbie
«
Reply #2 on:
September 25, 2018, 03:30:44 pm »
Hi JeGr,
vielen Dank für Deine Beschreibung - ist der 1. Teil so richtig wie auf dem Bild?
Ich bin froh, die FritzBox los zu sein (Ausser das ich die als Telefonanlage nehme, aber das macht sie gut).
Bei der Telekom habe ich auch 3 Rufnummern und 2 Leitungen.
Gruß spatze
JeGr
Hero Member
old man standing
«
Reply #3 on:
September 27, 2018, 03:24:59 pm »
OK die Logik ist etwas konfus:
1) Die Regel ist fix, alles OK
2) die macht keinen Sinn, denn a) sollte der Traffic im LAN auch nur von LAN kommen (ergo kein *) und b) wird die durch 5) eh komplett erlaubt?
3) Gleiches Spiel - wird mit 4) eh erlaubt und * sollte als Quelle unnötig sein
4,5) sind default allows, klar.
Die 6 ist wohl dein Versuch der Regel. Der ist aber auf mehrere Arten leider falsch
a) Die Regel muss nach oben, da die Regeln von oben nach unten abgearbeitet werden. Sonst frisst dir die Regel #4 vorher die Pakete weg und das bringt dann nichts
b) Die Quelle sollte wirklich nur die Fritzbox IP sein (und die dann statisch!)
c) dein Ziel Unitymedia weiß ich natürlich nicht ob das richtig ist - kommt auf dein Alias an - aber mutmaßlich ja
Und das Gateway UM_DHCP ist dann auch korrekt.
Trotzdem würde dann ggf. noch die Anpassung der NAT Regel fehlen, damit die FB IP abgehend nicht wie alle anderen "normales" NAT macht mit dynamischen Ports, sondern bei abgehenden Ports static Mappings erzeugt - also ein udp/5060 bspw. auch udp/5060 bleibt und nicht abgehend zu udp/35235 wird.
Grüße
"It doesn't work!" is no valid error description!
- Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense!
If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»