Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
WAN Interface (Kabelmodem) verschwindet immer wieder für ein paar Sekunden
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: WAN Interface (Kabelmodem) verschwindet immer wieder für ein paar Sekunden (Read 2151 times)
jannemann
Newbie
WAN Interface (Kabelmodem) verschwindet immer wieder für ein paar Sekunden
«
on:
September 09, 2018, 03:01:19 pm »
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit einem bis dahin stabilen Setup mit einer Kabelbox (Sagemcom) im Bridge-Modus und meiner opnsense (APU.2C4).
Ca. alle 18s ist für ca. 5s das WAN Interface weg. In den Logs sieht man dann folgende Meldung:
Code:
[Select]
DEVD Ethernet detached event for wan
Wie gesagt, bis vor ein paar Tagen lief es stabil.
Wenn ich die Kabelbox direkt an meinen Rechner schließe bekomme ich die öffentliche IPv4 und habe
keinerlei
Verbindungsabbrüche.
Ich habe schon versucht einen Switch zwischen Kabelmodem und opnsense zu packen, habe mit den Offloading Optionen herumgespielt (alle an, alle aus) und auch neue Kabel verwendet. Alles ohne Erfolg. Sobald ich das Kabelmodem neu starte und die opnsense dazwischen hängt kommt es zu dem beschriebenen Verhalten.
Kennt irgendwer hier im Forum dieses Verhalten und weiß, warum die opnsense dauernd denkt das die Verbindung weg ist?
ps. kleiner Profi-Tipp für Kabelmodems von Vodafone im Bridge-Modus. Wenn das erste Gerät sich die WAN-Adresse gezogen hat, muss man den Router neu starten, damit ein anderes Gerät diese Adresse bekommen kann. Die Vergabe wird offensichtlich an die MAC gebunden.
jannemann
Newbie
Re: WAN Interface (Kabelmodem) verschwindet immer wieder für ein paar Sekunden
«
Reply #1 on:
September 09, 2018, 03:08:08 pm »
Auch wurden die Optionen "Block private networks" und "Block bogon networks" ausgestellt und eine Firewall-Regel erstellt um ICMP auf das WAN Interface zuzulassen.
Hat an der Situation nichts verändert.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch