Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
ipv6 Firewall / dyndns mit wechselndem Präfix
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: ipv6 Firewall / dyndns mit wechselndem Präfix (Read 1058 times)
dehein2
Newbie
ipv6 Firewall / dyndns mit wechselndem Präfix
«
on:
July 24, 2021, 07:57:26 pm »
Hallo,
ich versuche gerade opnsense inzurichten und habe folgende Situation:
- Deutsch Glasfaser mit ipv6 und ip4 (DSlite mit CG Nat - also unbrauchbar)
- Aktuelles Setup
--> Fritzbox mit myfritz (dyndns) freigaben für jedes Gerät im LAN welches erreichabr sein soll
--> vserver mit 6tunnel welches dann ipv4 anfragen in ipv6 übersetzt und anhand der myfritz adresse die ipv6 des Gerätes auflöst. Je nach port geht der Anfrage dann an eine andere ipv6
--> Offene ports für die Geräte welche auch bei einem präfix wechsel funtionieren. Das bekommt die Fritzbox ganz gut hin. Es wird sowohl die myfritz adresse aktualisiert, als auch die firewall regel angepasst, so dass der port für die neue ipv6 offen ist
Nun habe ich 2 Probleme:
1. In opnsense kann ich nicht mehrere "myfritz" adressen als dyndns erstellen, sondern nur für den router selbst
2. Ich habe geselen, dass opnsense probleme macht wenn sich der präfix ändert was die firewall regeln angeht?
1. Würde ich versuche zu umgehen indem ich nur den präfix für dyndns nutze und den hinteren Teil manuell auf dem vserver ergänze, also die ipv6 selbst zusammenbaue. ich nehme an der hintere Teil bleibt bei Präfix wechsel gleich, oder?
2. Was kann ich hier am geschicktesten tun?
- ein reverse proxy auf dem opnsense ist keine Option für mich
- könnte man ein ipv6 NAT machen? Damit würde ich probleme 1+2 in einem lösen, oder?
Vielen Dank
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch