Seit ich die opnSense in Betrieb genommen habe, steht im Protokoll jedoch nicht mehr die externe Anfrager-IP, sondern die interne IP unserer opnSense.
du machst statt Reverse Proxying wieder ganz traditionelles Port Forwarding.
Du könntest also entweder vom HAProxy einen HTTP-Header (X-Forwarded-For, X-Client-IP, ...) setzen und diesem am Zielserver in's Logging einbinden
Ich kann man ein bisschen suchen, ist aber schwierig für mich das zu testen.
Was für Webserver sind hinter deinem HAProxy?
Da mein Aufruf den Nutzernamen mit überträgt, brauche ich die IP nicht unbedingt.(Ist nur manchmal interessant zu sehen, welche Kunden aus welchen LÄNDERN wann die Updates ziehen ;-).
In diesem Fall sind es Microsoft'sche IISe.
Bisher gab es nur "eine Lizenz für alle", so dass wir nur über die IP sehen konnten, woher ein Aufruf kam
Ich würde dir, ganz unabhängig von dem Rest, mal empfehlen den Qualys SSL/TLS Server Test drüber laufen zu lassen:https://www.ssllabs.com/ssltest/¹: https://cbonte.github.io/haproxy-dconv/1.8/configuration.html#option%20forwardfor
Wo wertet ihr die Daten denn aus? Direkt am Webserver (Access-Log) oder in eurer Web-Applikation?
Quote from: Emma2 on March 29, 2018, 12:53:40 pmIn diesem Fall sind es Microsoft'sche IISe.Mein Beileid. Zugegeben: der IIS soll sich gemacht haben, kann ich aber weder bestätigen noch dementieren
Quote from: Alphakilo on March 29, 2018, 02:52:38 pmWo wertet ihr die Daten denn aus? Direkt am Webserver (Access-Log) oder in eurer Web-Applikation?In unserer Applikation: wir schreiben das in unsere eigene Datenbank.Quote from: Alphakilo on March 29, 2018, 02:52:38 pmQuote from: Emma2 on March 29, 2018, 12:53:40 pmIn diesem Fall sind es Microsoft'sche IISe.Mein Beileid. Zugegeben: der IIS soll sich gemacht haben, kann ich aber weder bestätigen noch dementieren Na ja, wir kommen halt aus der Microsoft-Welt... und es war noch schlimmer: bis vor drei Wochen hatten wir den (glücklicherweise abgekündigten) TMG im Einsatz - ein riesiges, sperriges Monstrum, das sich ganz tief in der Domäne verankert... und dann nicht einmal auf die eigenen DNS-Einträge zugreifen kann... na ja, ist zum Glück auch für uns Geschichte. Und ja, wir überlegen, noch ein paar andere unserer Server auf Linux/Unix-Tools umzustellen. Wenn die alle so einfach zu bändigen sind wie die opnSense, dann machen wir das gerne.(Den Rest Deiner interessanten Tipps muss ich mal in Ruhe lesen - danke auf alle Fälle!)
Ich habe mich immer gefragt wer denn Freiwillig den TMG von Microsoft einsetzt, da gab es damals doch schon so viele und bessere Alternativen.