Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
17.1.11 32Bit Nano - Update auf 17.7.1 fehlerhaft (Console)
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: 17.1.11 32Bit Nano - Update auf 17.7.1 fehlerhaft (Console) (Read 2340 times)
monstermania
Hero Member
«
on:
September 12, 2017, 11:32:05 am »
Moin,
am Sonntagabend habe ich mich an das Update meiner OPNSense 17.1.11 gewagt (32Bit Nano auf Lexcom 3V700D mit 8GB CF-Karte). Leider ein Fehlschlag!
Ich habe des Update über die Console gemacht ('17.7'). Das Update scheint auch problemlos angelaufen zu sein. Der Download lief sauber durch und anschließend kam das Shutdown. Nach ca. 30 Minuten Laufzeit des Updates kam dann das Start-Soundsignal der OPNsense.
Schon bei der Anmeldung am WLAN stellte ich fest, dass beide WLAN's (INTERN und GAST) meiner OPNsense jetzt ohne Verschlüsselung angezeigt wurden! Das interne WLAN wurde mir nach der Verbindungsherstellung mit meinem Win10 Notebook dann auch als 'INTERN
2
' angezeigt. IP-Bereich hat aber gestimmt und die Anmeldung am Webinterface der OPNsense war auch problemlos möglich.
Im Dashboard wurde auch die 17.7.1 Nano angezeigt. Es waren sowohl der ntp als auch der proxy-Dienst nicht gestartet (auch immer nach jedem der folgenden Neustarts). Eine WAN-Verbindung ließ sich nicht herstellen (PPPoE).
Nach dem Update per Console also folgende Probleme:
- keine WLAN Verschlüsselung (in der Webconfig WPA2 aktiv!)
- Proxy- und ntp- Dienst starten nicht automatisch
- keine WAN-Verbindung mehr möglich (PPPoE)
- keine LOG-Einträge vorhanden
Ich habe es zunächst mit Neustart und Restore der Konfigurationseinstellungen versucht. Brachte leider gar nichts!
Meine Frau war inzwischen dann ziemlich genervt!
Schlussendlich habe ich die OPNSense am Montag mit in die Firma genommen und die CF-Karte manuell mit dem 17.7 Nano-Image bestückt. Anschließend dann meine Konfiguration eingespielt und gut wars!
Zu Hause lief die OPNsense dann sofort (nachdem ich das Teil wieder unter den Schrank gebastelt hab
). Noch das Update auf die 17.7.1 gemacht und fertig.
Gruß
Dirk
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»