"Lahmes" Internet seit Update auf 26.1

Started by cottec, March 11, 2026, 10:38:52 PM

Previous topic - Next topic
March 11, 2026, 10:38:52 PM Last Edit: March 12, 2026, 01:31:04 AM by cottec
Irgendwie ist seit dem Update der Wurm drin...
Gefühlt dauert der Aufruf von Websites viel länger und vor allem in Social Media Videos wird ständig gebuffert und auch Youtube hat wahnsinnig Probleme mit scrollen durch Videos.
Total seltsam...

Habt ihr Tipps wie ich das am besten troubleshoote?

March 12, 2026, 03:48:15 AM #1 Last Edit: March 12, 2026, 04:00:01 AM by drosophila
Erstmal im Dashboard die CPU- und Netzwerkgraphen begutachten, dann in der Firewall-Liveansicht nach ungewöhnlich vielem Rot suchen. Traceroute, dann iperf3 durch die Firewall schicken, Letzteres ist so ne Sache, weil man eine Gegenstelle braucht. Bandbreitentesttools/-Seiten probieren. Simples ping sollte ungewöhnlich hohe Latenzen offenbaren.

"Lahm" könnte auch von DNS kommen, gerade die beknackten asozialen Netzwerke seuchen mit Fremdservern=DNS lookups rum als gäb's nen Preis dafür. Ist ja auch klar, die zwingen Deinen Rechner ja, mit jedem Tracker der Welt Kontakt aufzunehmen, bevor auch nur das erste Nutzbyte gesendet wird. Und jeder davon macht erstmal den kompletten HTTPS-Handshake, allein dadurch wird's langsam. Hat aber alles nichts mit der Version zu tun, also kann allenfalls ein Startpunkt für weitere Tests sein.

Quote from: drosophila on March 12, 2026, 03:48:15 AMErstmal im Dashboard die CPU- und Netzwerkgraphen begutachten, dann in der Firewall-Liveansicht nach ungewöhnlich vielem Rot suchen. Traceroute, dann iperf3 durch die Firewall schicken, Letzteres ist so ne Sache, weil man eine Gegenstelle braucht. Bandbreitentesttools/-Seiten probieren. Simples ping sollte ungewöhnlich hohe Latenzen offenbaren.
Danke schon mal.
Das Dashboard sieht unaufgeregt aus, alles langweilt sich.
Traceroute spuckt mir das hier aus:
You cannot view this attachment.

Ich finde irgendwie keinen Server der beim iperf3 funktioniert....

Bufferbloat hab ich noch getestet:
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=5d7e4e7a-8044-4850-b83c-83f7154ea856

"Lahm" könnte auch von DNS kommen, gerade die beknackten asozialen Netzwerke seuchen mit Fremdservern=DNS lookups rum als gäb's nen Preis dafür. Ist ja auch klar, die zwingen Deinen Rechner ja, mit jedem Tracker der Welt Kontakt aufzunehmen, bevor auch nur das erste Nutzbyte gesendet wird. Und jeder davon macht erstmal den kompletten HTTPS-Handshake, allein dadurch wird's langsam. Hat aber alles nichts mit der Version zu tun, also kann allenfalls ein Startpunkt für weitere Tests sein.
[/quote]

hm naja das problem hatte ich ja vorher nicht und ich habe an meinen adguard einstellungen nichts verändert. DNS nutze ich übrigens standard o2

Ah was noch sein könnte, ich habe ipv6 deaktiviert, da das irgendwie immer meine logs vollgespammt hat und ich es nicht wirklich brauche?!
Bin aber der Meinung das habe ich bereits vor dem Update auf 26.1 gemacht und es lief alles normal...

Ganz generell: IPv6 deaktivieren wenn der Provider es halbwegs vernünftig liefert, ist eine Scheißidee. IPv6 ist das Internet. IPv4 ist "legacy" - Altlast. Je eher du dich daran gewöhnst, desto besser für deine Performance. IPv6 ist bei den berühmten "Ping Zeiten" immer vorne.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

March 12, 2026, 10:58:50 PM #4 Last Edit: March 12, 2026, 11:42:54 PM by cottec
Da ist was dran und ich habs wieder aktiviert... War nichts weiter als unter System Configuration das Prefer IPv4 wegzuhaken und ich bin jetzt auf dem LAN Interface wieder auf Track Interface und dort aufs WAN gegangen.
Jetzt hab ich wieder v6 Adressen auf den Endgeräten, passt.

Nur noch ein nerviges Log, das spammt jetzt durchgehend

2026-03-12T22:55:39Warningradvdsendmsg: Network is down
2026-03-12T22:55:38Noticedhcp6cSending Solicit on pppoe0
2026-03-12T22:53:30Noticedhcp6cSending Solicit on pppoe0
2026-03-12T22:52:26Noticedhcp6cSending Solicit on pppoe0
2026-03-12T22:51:57Warningradvdsendmsg: Network is down
2026-03-12T22:51:54Noticedhcp6cSending Solicit on pppoe0
2026-03-12T22:51:41Warningradvdsendmsg: Network is down
2026-03-12T22:51:38Noticedhcp6cSending Solicit on pppoe0

edit: das Network is down kam nur von einem Interface in dem kein Kabel steckte.
Das Solicit bleibt, kommt jetzt aber seltener

Ja, IPv4 ist generell langsamer als IPv6, aber das sollte nicht so extrem sein, dass es das Originalproblem wäre. Und weil letztlich IPv4 irgendwann abgedreht werden wird, sollte man sich schon irgendwann mit IPv6 anfreunden, besonders, weil viele Provider nur noch DS-Lite ausspucken und wer sich da was hosten will, tut sich mit IPv6 auf Dauer wohl eher einen Gefallen, als mit Tunneln herumzubasteln. Das mit dem schwatzhaften IPv6 stimmt zwar auch, aber vermutlich wäre das bei IPv4 auch so, wenn das mit DHCP und dem ganzen anderen Autokonfigurationszirkus aufgezogen wird. Mich stören hauptsächlich die autogenerierten Adressen, da sehe ich nicht an der IP, welcher Rechner das war, was bei Logs IMO extrem wichtig ist.
Deine Pingzeiten sind zwar langsam, aber nicht so grottig, dass das allein das Problem sein sollte. Kannst Du den traceroute mal vom Client aus machen? So sieht man ja Deine OPNsense nicht. Die sollte deutlich unter 1ms liegen.

iperf3 bietet AFAIK keiner an, also falls Du nicht selber irgendwo einen Server laufen lassen kannst geht das nur im eigenen Netz. Also z.b. zwischen Client und Deiner Sensebox. Deshalb eher die Bandbreitenmessung machen und sehen, ob zumindest der Rohdurchsatz paßt.

@Patrick
Die Aussage "IPv6 ist das Internet und IPv4 nur noch Altlast" klingt zwar schön pointiert, ist technisch aber ein bisschen zu grob mit der Axt formuliert. In der Praxis läuft das Internet nach wie vor überwiegend im Dual-Stack, also parallel über IPv4 und IPv6. Selbst große Anbieter liefern Inhalte fast immer über beide Protokolle aus, weil ein erheblicher Teil der Netze weiterhin nur IPv4 oder nur eingeschränktes IPv6 hat.

Auch die pauschale Aussage zur Performance ist so nicht haltbar. Weder das eine noch das andere Protokoll ist per se schneller. Unterschiede entstehen fast immer durch die Providerarchitektur. Etwa wenn IPv4 über CGNAT oder DS-Lite läuft und deshalb einen Umweg macht. Dann kann IPv6 tatsächlich niedrigere Latenzen haben. In Netzen mit nativen IPv4-Routen sieht das aber oft genauso schnell aus.

Kurz gesagt: IPv6 ist definitiv die Zukunft und man sollte es sinnvollerweise aktiv nutzen, wenn der Provider es sauber liefert. Aber IPv4 als "Legacy, das eigentlich schon vorbei ist" darzustellen, ist aktuell eher Wunschdenken als technische Realität. :p Das sagt mir auch mein WAN Simulator im Lab.

Und ja, ich fand IPv6 schon damals in den Cisco/PA/... Trainings+Certs sch..... ;) Nebenher war 1981 ein großartiges Jahr. Nicht nur wegen IPv4 *g*
*duck und wech*

Zum Thema:
Wenn du prüfen willst, ob es wirklich langsamer geworden ist, ein paar einfache Checks:

=> Ping vergleichen: ping -4 und ping -6 auf denselben Host, Latenz und Paketverlust vergleichen.

=> Traceroute getrennt testen: traceroute -4 / traceroute -6, um unterschiedliche Routingpfade zu sehen.

=> Browser DevTools (Network-Tab): DNS-Zeit, TLS-Handshake, TTFB und Gesamtladezeit vergleichen.

=> curl Timing: curl -4 und curl -6 mit Timing-Output (-w), um Connect- und Transferzeiten zu sehen.

=> tcpdump auf der Firewall: schauen, ob Retransmits, ungewöhnliche Delays oder Path-MTU-Probleme auftreten.

=> Wireshark am Client: TCP-Retransmissions, Handshake-Zeiten und mögliche Paketverluste analysieren.

=> iperf3 im eigenen Netz: Durchsatz zwischen Client und Firewall bzw. zwei Hosts prüfen.