Bootreihenfolge geändert nach Update auf 26.1

Started by cottec, January 31, 2026, 10:25:52 PM

Previous topic - Next topic
January 31, 2026, 10:25:52 PM Last Edit: January 31, 2026, 10:29:48 PM by cottec
Ich versteh die Welt nicht mehr....

Internet war die letzten Tage lahm, bzw das Wifi.
Habe mir gedacht, dass nach 3 Monaten einmal Reboot von Modem, Wifi AP, Switch und Protectli gut tun könnte.
Gesagt getan, hat sich aber alles super schwer getan, bis es dann lief.

Gestern Abend dann noch direkt auf 26.1 geupdated. Hat sich auch etwas schwer getan, hat ewig gedauert und hat irgendwie nicht gestartet.
Damit war ich laut Internet nicht der einzige und einen Powercycle später lief alles.
Hatte gestern Abend und heute Vormittag problemlos "Internet"

Vor 2 Stunden nach Hause gekommen, TV an "kein Internet"

Okay, PC an, mal in die Firwall schauen.
Wie kein Netzwerk?!?!?!

Alles tot...
Protectli ausgebaut und an nen Monitor gehangen, kein Bild und sie bootet auch nicht mit ihrem "Tralala Song", sie geht lediglich an.

Dann läuft auf meinem Win 11 die Com Verbindung zu meiner Protectli nicht, auf nem Win 10 Notebook lief es sofort (1 verschwendete Stunde und Bios Reset später)

In der Konsole festgestellt, dass er in irgendeinem Netzwerk Boot hängt. Ja komisch wieso das denn, der soll doch von der Festplatte booten.
Mal per Hand die Festplatte gebootet und zack fährt das Ding doch.

Bootreihenfolge wieder auf Festplatte zuerst. Aus An - Einwandfrei gebootet.

Was ist denn da bitte passiert?!?!

Edit: ist der Release von 26.1 noch nicht stable? Hab ich genau das Fenster abgepasst, nach Ewigkeiten mal wieder ein Update zu fahren, wenn ausgerechent 2 Tage davor die 26.1 erst ausgerollt wurde?

January 31, 2026, 10:31:50 PM #1 Last Edit: Today at 01:36:33 AM by Patrick M. Hausen
Wenn ein Gerät vom Netz statt von der eingebauten Festplatte (? nicht doch eher ein Flash-Speicher oder eine SSD?) bootet, liegt das wohl kaum an OPNsense.

Die 26.1 hat noch ein paar Wehwehchen, aber größtenteils im UI und erst mal nicht im grundliegenden Betrieb. Vor allem, wenn du die Migration der Firewall-Regeln auf das neue UI erst mal bleiben lässt (muss man ausdrücklich und manuell machen) und auch den ISC-DHCPd, der automatisch als Plugin installiert wird, einfach weiter laufen lässt, dann ändert sich "eigentlich" erst mal gar nix.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Der ist auf irgendeinen Network Boot gesprungen, die Bootreihenfolge war auch falsch.
Vielleicht Bios Batterie leer?
Uhrzeit habe ich nicht gecheckt, muss ich mal tun...

Ich werde jetzt mal noch fix ne SSD bestellen und einbauen, dass ich ZFS verwenden kann, dann erspar ich mir zumindest etwas Ärger wenn ich mal bei der OPNsense zurückrollen will

ZFS regelt.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

hoffentlich...

aber hier ist total der wurm drin, ständig ausfälle, jetzt gerade wieder ein reboot, keine ahnung was da los ist.

stirbt mir etwa gerade der eMMC?