Bedienungsfrage

Started by SteffenDE, November 17, 2025, 02:08:52 PM

Previous topic - Next topic
Servus,

durch viel lesen hier im Forum bin ich langsam ganz gut 'warm' mit der OPNsense und dem grundsätzlichen Konzept dahinter.

Was mir aber immer wieder auf die Nerven geht und ich hoffentlich nicht kapiere, ist die Aus- bzw. Abwahl von Aliasen. Wenn ich eine FW Regel dupliziere oder ändern möchte habe ich in der Regel bei Source oder Destination einen oder mehrere Aliase ausgewählt. Will ich jetzt aber einen anderen Eintrag auswählen muss ich erst manuell den bestehenden in einer nicht sortierten Liste suchen, den Haken wegmachen und den neuen Alias auswählen. Das ist in einer etwas längeren Alias Liste in der kleinen Dropdown Liste schon eine Challenge.

Ist das wirklich so oder habe ich den richtigen Weg nur noch nicht gefunden? Irgendwie echt seltsam bzw. umständlich ...

Danke.

Das ist so und ist nervig. Du kannst in dem Feld aber beliebige Zeichenketten eingeben und die Auswahl wird auf passende Objekte eingeschränkt. Beliebiger Substring matched.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

OK + Danke, ja mit der Eingabe hatte ich schon herausgefunden, ist aber gerade wenn du mal ein paar Aliase ausgewählt hast auch aufwendig. Aber zumindest bin ich nicht zu deppert den richtigen Weg zu finden, wenn es eben so ist ...

Da war die Auswahl und der Zugriff au Aliase bei der Sophos UTM ein Traum!