dnsmasq dhcp problem

Started by kosta, November 04, 2025, 09:52:55 AM

Previous topic - Next topic
Hallo zusammen,

ich hab ein seltsames Problem mit dnsmasq dhcp. Und zwar so:
Ich erstelle eine VM mit DHCP im bestimmten VLAN, diese hat einen Range im dnsmasq, so sie bekommt eine IP. Sagen wir mal 10.10.10.10.
Dann stelle ich fest, dass ich einfach vergessen habe, hier einen Host Eintrag zu erstellen, weil ich IP 10.10.10.1 will.
Dann erstelle ich diesen Eintrag, mache auf der VM dhclient -r, und anschließend dhclient. Das sollte eigentlich die IP am dnsmasq releasen und die neue beziehen, so mein Verständnis.
Jedoch egal was ich mache, inkl. Neustart der VM, sie bekommt ständig die .10 IP, ich vermute weil der server die bereits zugewiesen hat und dhclient -r nicht die lease freigibt/löscht.
Funktionieren wird es, vermute ich, wenn die default lease-time von 24h vorbei ist.
Gibt es einen Workaround um die Lease auf der OPNsense zu löschen? Aktuell sehe ich nur hinzufügen...
Danke

Hier ein kleines Update zum Verhalten:
Eigentlich habe ich rausgefunden dass dhclient -r tatsächlich die Lease entfernt!
Allerdings, trotz dem Eintrag in Hosts, wird ignoriert! DHCP setzt die andere IP, auch wenn in Hosts korrekt eingetragen - sogar mit dem "+" aus Leases und der richtigen IP.
Ich habe aktuell absolut keine Ahnung warum das Ding insistiert die falsche IP zu verwenden.
Ich habe auch den Eintrag in Hosts bereits versucht zu löschen und neu zu erstellen...