Wie kann ich eine OpenVPN-(LEGACY) Signatur im iPhone OpenVPN-APP einlesen?

Started by BüroMensch, June 16, 2025, 03:35:51 PM

Previous topic - Next topic
Ich installiere die OpenVPN-App auf den iPhone

Ich schicke die Signatur per Mail, kommt auf das iPhone und dann?

gehe auf Import Profile, upload file und jetzt kann ich machen, was ich will. Es bewegt sich leider nichts

Hat jemand eine Idee?

Danke!

OPNsense als VM auf Dell PowerEdge R730 ESXi+vCenter

Was ist eine Signatur? Meinst du ein Zertifikat?
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

das ist die xxx.ovpn Datei

Eine Konfigurationsdatei - die sollte eigentlich in jedem amtlichen OpenVPN-Client einlesbar sein. Habe ich zuletzt auf einem iPad gemacht, hat funktioniert.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Danke, ich werde die APP löschen und neu installieren. Vielleicht reicht das.

Werde mich melden.

Hinweis: Je nach settings im OVPN Server und beim Export wird die OVPN Datei vllt nicht korrekt gelesen (von OpenVPN Connect auf iOS oder Android). Empfehle daher entweder einen anderen Client zu nutzen (OpenVPN von Arne Schwabe bei Android, Passpartout in iOS) oder die Serverkonfig anzupassen und entsprechende Konfigparameter statt dessen direkt am Client zu setzen. Das wird aber vom Client angemeckert wenn da was nicht klappt.

Bei iOS auch wichtig: entweder keine Domain pushen per DNS oder alle notwendigen, die via VPN aufgelöst werden sollen. iOS/Apple ist da leider zickig.

Cheers
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense! ;)

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.