Backup - alte Konfigurationsdatei auf neue Firmware

Started by Timsuehwold, June 17, 2025, 09:56:06 AM

Previous topic - Next topic
Hi zusammen,

ich habe mir die Frage gestellt, ob ich eine ältere Konfigurations-Backup Datei (von einer älteren Firmware), auf meine Ersatz-Firewall mit neuerer Firmware spielen kann, oder ob es da Probleme gibt? (Gerade im Bezug auf Desaster-Recovery-Plan) Meine Idee wäre es nämlich meine Ersatz-Firewall immer auf dem aktuellsten Stand zu halten und wenn meine Haupt-Firewall ausfällt, die Backup-Datei auf meine Ersatz-Firewall zu spielen, um sie schnell austauschen zu können. Oder habt ihr vielleicht andere Vorschläge?

Liebe Grüße

Haupt-Firewall auf einem aktuellen Stand halten? Was bedeutet bei dir denn "aktuell" und "älter"?

Es ist sicher sinnvoll, bei einem einzelnen Produktiv-System erst einmal ein paar Tage abzuwarten, wenn ein Update erscheint, hier im Forum zu gucken, ob es Probleme gibt, die einen selbst betreffen, und erst dann das Update einzuspielen.

Wenn das "älter" ist, dann ist das mit der Version kein Problem.

Wenn du mit "älter" meinst, dass du z.B. noch eine 24.7 oder gar 24.1 betreibst, dann solltest du den Ansatz nochmal überdenken. Mit Erscheinen jeder neuen Community Edition erhalten die Vorgänger keinerlei Sicherheitsupdates mehr!
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Ich glaube ich habe mich wahrscheinlich undeutlich ausgedrückt:)

Ich habe 2 Firewalls. Firewall A, die aktiv im Betrieb ist und auf der die Version 24.7.12 installiert ist. Dann als Backup habe ich Firewall B, die die Version 25.1 hat. Firewall A hat Backups der Konfigurationen. Kann ich dieses Backup von Firewall A einfach auf Firewall B spielen, um sie ,falls Firewall A ausfällt, einfach auszutauschen? (Also stehen die Konfigurationen in direkter Verbindung mit der installierten Version, oder ist das egal?)

Die Konfigurationen sind natürlich versioniert. Bei einer Major Release Unterschied sollte das aber funktionieren, ist ja wie bei einem Update. Bugs gibts immer ;-)

Ich würde aber generell überdenken, 24.7 produktiv zu betreiben. Die hat jetzt seit 5 Monaten keine Patches mehr bekommen ...
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)