Ruskdesk Server Rechner hinter der OPNSENSE

Started by nautilus, June 03, 2025, 02:18:23 PM

Previous topic - Next topic
Hallo,

ein Ruskserver mit einer öffentlichen IP wurde eingerichtet.
Jetzt möchte ich auf PCs in einem 192.168.50.0/24 Netz zugreifen.

Im internen Netzwerk steht eine OPNSENSE und hat NAT regeln für das Interne Netzwerk.
einmal LAN und WAN.

Ich konnte zwar NAT Regeln finden, die aber waren dafür, dass wenn der Ruskdesk Server im internen Netzwerk steht.

Das sind die Ports

ufw allow 21115:21119/tcp
ufw allow 8000/tcp
ufw allow 21116/udp

Ich hatte LAN Rules eingerichtet, Aliase für die Ports und freigegeben. Wie bei den Ports 80,443,usw.
Leider bekam ich da keine Verbindung.

Bin noch relativ neu bei OPNSENSE. Eventuell könnte mir jemand einen Tipp geben.
Ich hätte eventuell noch NAT Regeln einrichten können, aber da kann ich nur auf eine IP weiterleiten, nicht auf das ganze interne LAN oder ich habe etwas übersehen.

danke

liebe grüsse

June 03, 2025, 03:03:25 PM #1 Last Edit: June 03, 2025, 03:14:04 PM by meyergru
Du wirfst hier zwei Dinge durcheinander:

1. Rustdesk-Clients (und -Server) müssen nur ausgehenden Internet-Zugriff haben. Solange die PCs also hinauskommen, ist alles O.K.
Nun kommt es darauf an, welchen Rustdesk-Relais-Server sie kontaktieren. Per Default ist das der zentrale Rustdesk-Server. Das funktioniert eigentlich out-of-the-box.
Es werden keine sonstigen Firewall-Regeln benötigt, um die Kommunikation zwischen den Clients und Servern zu regeln - beispielsweise zwischen verschiedenen VLANs. Rustdesk bekommt selbst heraus, ob eine direkte Kommunikation möglich ist, und falls nicht, wird die Verbindung über den Relais-Server aufgebaut. Diese Verbindungen sind allesamt outbound, siehe Punkt 1.

Hier könnte das Thema enden, das ist der Sinn von Rustdesk.