OPNsense-Business 24.10.1 - SNMP-OIDs oder MIB - Paessler PRTG

Started by TSc, January 14, 2025, 04:41:08 PM

Previous topic - Next topic
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach SNMP-OIDs von OPNsense. Ich möchte den Health permanent monitoren (über Paessler PRTG). Ich habe unter der 24.10.1 (business) das PlugIn "os-net-snmp" installiert.

gewünschte Abfragen sind u.a.:
+ Firmware Update-Status
+ RAM
+ CPU-Last
+ Laufwerk
+ Laufzeit
+ Netzwerklast (in/out)
+ SSD-Health
+ DNS (Records Resolved)
+ Firewallregeln (counter reject)

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich eine OID-Liste oder eine SNMP-MIB zum Auswerten finde?

Ich habe Hinweise zu OIDs in Foren gefunden. Und auch über die Automatiksuche von PRTG einige universelle SNMP-Abfragen erstellen können. Schon funktional und interessant. Aber das sind eher Zufallsfunde als eine strategische, geplante Vorgehensweise.

Ich möchte direkt per SNMP auf die OPNsense zugreifen - nicht über Middleware wie z.B. ZABBIX.

Danke für einen Hinweis

Tom

Das sind die MIBs, die in Net-SNMP unterstützt werden so wie mein Observium sie sieht:

DISMAN-EVENT-MIB
HOST-RESOURCES-MIB
IF-MIB
IP-FORWARD-MIB
IP-MIB
IPV6-ICMP-MIB
IPV6-MIB
IPV6-TCP-MIB
IPV6-UDP-MIB
MTA-MIB
NOTIFICATION-LOG-MIB
SNMPv2-MIB
SNMPv2-SMI
TCP-MIB
UDP-MIB

Über die HOST-RESOURCES-MIB, IF-MIB, IP-MIB und IPV6MIB kriegst du natürlich CPU-Auslastung, Speicherbelegung, SSD-Belegung, und Interface-Zähler, aber irgendwelche Firewall- oder DNS-Spezifischen Dinge oder z.B. SMART-Daten existieren schlicht nicht.

HTH,
Patrick
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Hallo Patrick,

vielen Dank für Deine Hinweise. Ich grabe mich mal da durch.

Tom

Du kannst alternativ das REST Interface abfragen. Damit kommst Du an noch mehr Informationen ran.
Ist in der Doku sehr gut beschrieben