Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Umstieg IPFire auf pfSense Fragen
« previous
next »
Print
Pages:
1
[
2
]
Author
Topic: Umstieg IPFire auf pfSense Fragen (Read 15536 times)
JeGr
Hero Member
Posts: 1945
Karma: 227
old man standing
Re: Umstieg IPFire auf pfSense Fragen
«
Reply #15 on:
February 08, 2017, 12:45:15 pm »
@monster:
Doch ich finde das Argument zieht ganz gut. Die meisten bekommen heute nämlich keine Fritzbox mehr, es sei denn von Drittanbietern. Aber die Anbieter selbst haben meist ihre eigenen Gurken am Start, vor allem nachdem nun Routerfreiheit angesagt ist. Easybox oder sonstige Krankheiten sind da an der Tagesordnung. Und da ist der Vergleich mit der überall auftauchenden Fritte schon ganz OK. Zudem ist das "für ein paar Euros" ja nun auch Augenwischerei, die wird entweder Querfinanziert oder der Preis wird angerechnet. So oder so, wird man dafür seine 200 Tacken los, ob das gut verpackt ist, ist ein anderes Thema
Das Leistungs-Argument zieht dafür für mich nicht. Die APU2 hat m.E. keine übermäßige Leistung, vor allem wenn man sich ein wenig mehr mit Paketen wie pfBlocker und Proxy oder IDS beschäftigt. Dann ist das Leistung die ich brauche, nicht übermäßige. Und das dann ggf. auch für "nur" 16-25MBit/s. Ab 50-100 wirds dann eh schon sportlich. Leider hab ich auf die Schnelle nichts gefunden, was im Black Dwarf eigentlich verbaut ist, hätte mich jetzt interessiert, was man für den Preis bekommt. Ich glaube das war ein Via Nano? Da mag ich vielleicht auch (zu?) hohe Ansprüche haben, aber ich hab 2004 schon mit Via Eden und Nachfolgern rumgehampelt und fand sie im Alltag immer einfach zu träge und langsam. Vor allem wenn mal wirklich Last aufs Netz kam. Mag dem Nano jetzt unrecht tun, aber der T40E und auch der GX-412TC (APU/APU2) sind keine Speed-Weltwunder. Klar ist das vielleicht für DSL ausreichend, wenn ich aber innen noch 1-3 Beinchen Gigabit habe (und etwas mehr dem Gerät abverlange an Paketen), dann kommt mir das gefühlt zu lahm vor.
Aber ist nur meine Meinung und ich sehe 150-200€ für eine "Home-Firewall" durchaus als soliden Wert an, gemessen an dem was man für den Preis sonst so bekommt.
Logged
"It doesn't work!" is no valid error description!
- Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense!
If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.
Print
Pages:
1
[
2
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Umstieg IPFire auf pfSense Fragen