Firewall Regel erstellen LAN IP und LAN Virtual IPs

Started by MrFriday, January 14, 2025, 05:03:53 PM

Previous topic - Next topic
Abend,

Ich bin ein Anfänger im OPNSense Bereich und deshalb habe ich Verständnis Probleme bei meinem Thema Rules.
Folgendes ist eingerichtet: auf dem LAN ist XXX.XXX.9.0/24 eingerichtet und unter Virtual IPs ist XXX.XXX.20.0/23 Interface LAN eingerichtet. Kein VLAN!

Mein Problem ist das ich Verbindungstimeout bekomme, wenn die XXX.XXX.20.14 sich auf den Dienst auf XXX.XXX.9.5 verbinden will.
In dem Live View sehe ich ein Block von IP .9.5 nach "out" IP .20.14 (Siehe Screenshoot in Anlage)

Wie wird die Regel erstellt wo ich den Traffic von XXX.XXX.9.0/24 auf XXX.XXX.20.0/23 erlaube?

Hallo!

Quote from: MrFriday on January 14, 2025, 05:03:53 PMFolgendes ist eingerichtet: auf dem LAN ist XXX.XXX.9.0/24 eingerichtet und unter Virtual IPs ist XXX.XXX.20.0/23 Interface LAN eingerichtet. Kein VLAN!
Mehrere Layer 2 Netze auf demselben Interface ist grundsätzlich kein ideales Setup. Das bietet keine sichere Trennung und kann immer wieder zu Problemen führen.

BTW: Es gibt keinen Grund, private Netzwerkadressen zu verschleiern. Es kann sie ohnehin niemand außerhalb deines LANs erreichen. Das führt nur zu Verwirrung.

Quote from: MrFriday on January 14, 2025, 05:03:53 PMMein Problem ist das ich Verbindungstimeout bekomme, wenn die XXX.XXX.20.14 sich auf den Dienst auf XXX.XXX.9.5 verbinden will.
In dem Live View sehe ich ein Block von IP .9.5 nach "out" IP .20.14 (Siehe Screenshoot in Anlage)
Das sieht nach asymmetrischem Routing aus.
Klicke auf das "i" Symbol rechts im Log und suche nach dem TCP Flag.
Wenn das nicht SYN ist, handelt es sich um asymmetrisches Routing.

Grund dafür könnte bspw. eine falsche Netzwerkkonfiguration auf einem der beteiligten Geräte sein. Überprüfe dies in diesem Fall.

Quote from: MrFriday on January 14, 2025, 05:03:53 PMWie wird die Regel erstellt wo ich den Traffic von XXX.XXX.9.0/24 auf XXX.XXX.20.0/23 erlaube?