Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
OPNSense kein Zugriff mehr weder WAN noch LAN
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: OPNSense kein Zugriff mehr weder WAN noch LAN (Read 81 times)
coffeemachine
Newbie
complexity is easy; simplicity is hard.
OPNSense kein Zugriff mehr weder WAN noch LAN
«
on:
November 24, 2024, 09:26:51 pm »
Jetzt ist es mir schon zum zweiten mal unter gekommen, irgendwie blieb das Netzwerk ueber Nacht stehen zwischen 0100 und 0200. Weder ueber WAN per VPN noch aus dem Intranet ueber die entsprechende IP Adresse konnte ich die OPNSense ansprechen.
Auch das verteilen der DHCP-Adressen war nicht mehr gegeben, nun habe ich den Gehaeusetaster zum "Ein-Aus-Schalten" betaetigt und dann erklingt der "Herunterfahr-Beep" faehrt ganz normal herunter und auch wieder hoch.
Nun haette ich natuerlich erst einmal Monitor und Tastatur anstecken muessen, um auf die Konsole schauen zu koennen, habt ihr das auch schon oefter gehabt? rein in den System Logs bin ich bisher noch wirklich schlau geworden.
Besten Gruß, Kaffeemaschine
war is peace. freedom is slavery. ignorance is strength.
OmnomBánhmì
Newbie
Re: OPNSense kein Zugriff mehr weder WAN noch LAN
«
Reply #1 on:
November 28, 2024, 02:18:43 pm »
Ohne einen Auszug aus den Systemlogs wird man auch nicht schlau draus, wir auch nicht. Poste doch mal daraus die letzten paar Zeilen vor dem Ausfall bzw. bevor der aufgehört hat überhaupt etwas zu loggen. Sonst bleibt deine Frage unbeantwortbar.
coffeemachine
Newbie
complexity is easy; simplicity is hard.
Re: OPNSense kein Zugriff mehr weder WAN noch LAN
«
Reply #2 on:
November 28, 2024, 11:36:22 pm »
Jetzt lief es seit knapp 4 Tagen und blieb wieder mitten im betrieb stehen. Nachdem ich mich auf der Shell eingeloggt habe, einzig die Meldung 're0 Link down' zeigt er mir an, dies macht er ungefaehr 4-5x, sehr merkwuerdig.
Von der OPNSense selbst konnte ich natuerlich heise oder aehnlich anpingen, aber nichts im Intranet, die OPNSense lief jetzt knapp 1 Jahr ohne Probleme,
ich behaupte mal seit der Umstellung auf Glasfaser und DualStack fing dieser Spaß an... (ca. 2 Monate)
Nun stolperte ich ueber os-realtek-re, da in dem System beide Karten auf der Platine leider ein Realtek Chipsatz sind.
«
Last Edit: November 28, 2024, 11:59:23 pm by coffeemachine
»
war is peace. freedom is slavery. ignorance is strength.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»