WLAN von Fritzbox nach OPNsense leiten

Started by debreziner, November 03, 2024, 08:52:18 PM

Previous topic - Next topic
Hallo,
ich habe kürzlich opnsense auf einem älteren Laptop installiert und betreibe diesen als "Filtering Bridge" vor einer FritzBox 7530. Ich verwende die opnsense nur privat, im Heimnetzwerk.
Ich verfolge hier das Ziel etwas mehr Sicherheit und Kontrolle ins Heimnetz zu bringen (Family/Kinder+eine aus dem Internet erreichbaren NextCloud-Instanz).

Die opnsense habe ich grundsätzlcih zum Laufen gebracht habe, inkl. Namensauflösung über AdGuard Home.

Nun ist es so, dass ich den Fritzbox-Router auch fürs WLAN verwende (ich habe bereits zwei Repeater der selben Marke im Mesh und möchte nicht alles umstellen).
Wie kann ich sicherstellen, dass der Datenverkehr, der über das WLAN des Routers läuft, nicht "direkt" ins WAN geht, sondern auch über die opnsense gefiltert wird, so wie das für die Geräte im LAN passiert?
Ich hoffe, die Fragestellung ist nachvollziehbar und nicht zu wirr formuliert!

Welcher Art ist dein Internet-Anschluss? DSL? Dann benötigst du ein DSL-Modem und hängst das und die OPNsense an den Uplink. Die Fritzbox und alle Repeater kommen dann als LAN-Clients ins LAN hinter der OPNsense. Das funktioniert grundsätzlich prima.

Wenn es ein Kabelanschluss ist, wird es schwierig ...
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Hallo,
ja, ich habe einen DSL-Anschluss.
Gibt es keinen Weg, den gesamten Verkehr der Fritzbox über die opnsense zu leiten (bevor es dann über die Fritzbox ins Internet geht)?

Alternativ zum DSL-Modem würde ich mir sonst eher einen weiteren WLAN-Access Point von Fritz ins Haus holen und das WLAN des FritzBox-Routers ausschalten. Das sollte auch zum gewünschten Ergebnis führen, denke ich...

Allgemein würde ich gerne weiterhin über die Fritzbox ins Internet gehen.
Ich fühle mich bei der opnsense jetzt noch nicht so sicher. Mit dem aktuellen Aufbau kann ich recht schnell die Kabel umstecken, falls die opnsense nicht funktioniert (i.e. ich falsch konfiguriert habe), und die Family hat  einen funktionierenden Internetzugang.

Quote from: debreziner on November 04, 2024, 08:42:54 AM
Gibt es keinen Weg, den gesamten Verkehr der Fritzbox über die opnsense zu leiten (bevor es dann über die Fritzbox ins Internet geht)?

Nein. Das WLAN muss hinter die OPNsense.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Quote from: debreziner on November 04, 2024, 08:42:54 AM
Allgemein würde ich gerne weiterhin über die Fritzbox ins Internet gehen.
Ich fühle mich bei der opnsense jetzt noch nicht so sicher. Mit dem aktuellen Aufbau kann ich recht schnell die Kabel umstecken, falls die opnsense nicht funktioniert (i.e. ich falsch konfiguriert habe), und die Family hat  einen funktionierenden Internetzugang.

Zum nötigen Modem noch eine gebrauchte 7530 (oder eine andere) mit der du das neue Setup (wie von Patrick beschrieben) aufbauen und testen kannst. Wenns nicht läuft wieder auf die vorh. 7530 umstecken.