Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
OPNVPN Instanzen; Site-to-Site
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: OPNVPN Instanzen; Site-to-Site (Read 102 times)
sindl
Newbie
OPNVPN Instanzen; Site-to-Site
«
on:
November 02, 2024, 09:48:41 pm »
Hallo werte Community,
ich möchte gerne auf die Instanzen umsteigen. Bei der Server Lösung mit dem Login über die OPNVPN Anwendung für Windows kann ich mich mit einem PC tadellos verbinden. Nun geht es daran die Site-toSite Verbidnung der beiden Firewalls zu lösen. Hierbei verstehen ich ein paar Einstellungen nicht. Kann mir da wer helfen, ich glaube viele User suchen genau danach.
Vorbereitung Seite A (Server) mit einer fixen IP und einem LAN 172.17.1.0/24 möchte auf Seite B (Client) mit einer fixen IP und einem LAN 192.168.7.0/24 zugreifen.
Auf der Seite A habe ich ein Zertifikat für einen Aussteller (Name: SDE_CA_2024) generiert. Danach auf Seite A mit diesem Aussteller (SDE_CA_2024) ein Serverzertifikat (Name: SDE_SERVER_2024) erstellt. Dann einen User auf der Seite A angelegt (Name: remotevpn). Diesem User mit der Ausstellersignierung von (SDE_CA_2024) ein Clientzertifikat angelegt.
Jetzt einen Static Key angelegt mit Verschlüsselung und Authentifizierung - siehe Static_Key.jpg
Nun eine VPN Serverinstanz angelegt - siehe Server_1.jpg, Server_2.jpg und Server_3.jpg
Wie sind nun die richtigen Server settings? Gibt es da einen Fehler bzw. kann man unter Verschiedenes einigen einstellen. Ich benötige den Zugriff von Seite A auf Seite B und umgekehrt auf die jeweiligen IP Bereiche.
Die Firewallregeln passen soweit bzw. möchte ich mal Schritt für Schritt machen. Daher fange ich mit der Serverkonfig an und nach einer Antwort würde ich meine Clientkonfig zeigen. Wie gesagt, vielleich ist da im Server schon ein Fehler von mir drinnen.
Vielen Dank
Daniel Sindl
sindl
Newbie
Re: OPNVPN Instanzen; Site-to-Site
«
Reply #1 on:
November 02, 2024, 09:49:10 pm »
Hier nun die weiteren Bilder.
sindl
Newbie
Re: OPNVPN Instanzen; Site-to-Site