Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
SIP-Provisioning Probleme
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: SIP-Provisioning Probleme (Read 217 times)
Grisu76
Newbie
SIP-Provisioning Probleme
«
on:
October 11, 2024, 09:43:13 am »
Guten Morgen zusammen,
Grundlagen:
OpnSense mit Firmware OPNsense 24.4.2-amd64 (ich weiss, dass 24.4.3 schon vorhanden ist
)
Pascom Cloudtelefonanlage
Behnke SIP Türsprechstelle
Ich habe folgendes Problem:
In unregelmäßigen Abständen verlieren die SIP-Sprechstellen die Verbindung zur Telefonanlage. Es kommt dauerhaft die Meldung "keine Verbindung. Verbinde....". Die Anmeldedaten sind abgeglichen mit der Telefonanlage.
Neustart der Telefonanlage und Neustart der Sprechstellen (ist immer der erste Weg, eines von beiden auszuschließen) bringt keinen Erfolg.
Nach einigem suchen haben mein Kollege und ich herausgefunden, dass die Provisionierung sofort wieder funktioniert, wenn "state table" und "source tracking" resettet sind.
Wir haben aber noch keinen Ounkt gefunden, warum die Dinger voll laufen. Wenn es die gleiche Ursache hätte, müsste doch die Zeitspanne (bis das Problem wieder auftaucht) immer gleich sein.
Meine Idee, dass es durch unterschiedliches Klingelaufkommen und dadurch entstehende SIP-Anfragen ist vermutlich nonsens.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wo ich suchen könnte?
Viele Grüße
Markus
meyergru
Hero Member
IT Aficionado
Re: SIP-Provisioning Probleme
«
Reply #1 on:
October 11, 2024, 09:47:16 am »
Inwiefern ist die OpnSense an der Kommunikation zwischen den Sprechstellen und der Telefonanlage überhaupt beteiligt? Sind die nicht im selben Subnetz?
Intel N100, 4 x I226-V, 16 GByte, 256 GByte NVME, ZTE F6005
1100 down / 440 up
,
Bufferbloat A+
Grisu76
Newbie
Re: SIP-Provisioning Probleme
«
Reply #2 on:
October 11, 2024, 03:13:11 pm »
ein ganz klares Jein.
Ja, die Sprechanlagen sind in einem separaten VLAN, allerdings ist die Telefonanlage ja in der Cloud, somit muss ja jedes Paket durch die Firewall ins Internet. Da ich aber auf keinen Fall eine Any-Regel von diesem VLAN ins Internet mache, muss das in der Firewall kontrolliert werden. Die notwendigen Ports, die die Endgeräte zur Cloudtelefonanlage braucht sind auch korrekt eingetragen.
Gruß Markus
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch