[Solved] Sehr häufige DHCP-Erneuerung auf WAN-Schnittstelle ... problematisch?

Started by white_rabbit, September 26, 2024, 08:33:06 PM

Previous topic - Next topic
Hallo.
Ich habe unter /var/log/system/latest.log im 15-Min-Takt diese Meldung:

dhclient 26219 - [meta sequenceId="1"] dhclient-script: Reason RENEW on igb0_vlan532 executing
dhclient 26447 - [meta sequenceId="2"] dhclient-script: Creating resolv.conf

Bin leider nicht sicher, ob das den laufenden Betrieb stört, wenn die WAN-Schnittstelle das so oft macht oder ob das problemlos ist?
Hat jemand einen guten Tipp diesbzgl? (Die WAN-Schnittstelle hängt an einem ONT, der Provider ist e.ON (Fiber).)

Schau in den Logs einfach mal nach der Lease-Zeit. Vielleicht ist die bei deinem Anbieter nur 30 Minuten, dann ist ein Renew alle 15 Minuten normal und unproblematisch. Darauf hast Du dann keinen Einfluss.

Grüße
Maurice
OPNsense virtual machine images
OPNsense aarch64 firmware repository

Commercial support & engineering available. PM for details (en / de).

Ok -- nur: Die steht da nicht (zumindest nicht unter "latest.log")!??

Daher: Wo finde ich die? Es sind wirklich nur diese beiden Einträge in der Log-Datei zu sehen ... da steht leider auch nichts von wegen "DHCPACK" oder "renewal" oder ähnliches...

Such mal in System: Log Files: General nach 'dhclient'.

Kein Unterschied ... da steht kein anderer Eintrag vom dhclient als die o.g.

Wir haben hier keine statische IP (das wird vom Provider nicht angeboten -- peinlich aber ist leider nicht zu ändern)
Aber die dyn. Adresse bleibt vermutlich sehr lange bestehen ... soll ich das so deuten, dass das beobachtete Verhalten dann unproblematisch ist?

Dann schau dir mal /var/db/dhclient.leases.* an, dort steht die Lease-Zeit auch drin. Falls die bei dir 1800 ist, dann ist ein Renew alle 15 Minuten (900 Sekunden, die Hälfte der Lease-Zeit) normal. Dein ISP will das dann so.

Alles klar -- das ist der Fall. Da steht tatsächlich:
option dhcp-lease-time 1800;
Danke für die Info.
Dann lasse alles so wie es ist.