Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
HA Cluster + HA Proxy
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: HA Cluster + HA Proxy (Read 236 times)
DrWho
Newbie
HA Cluster + HA Proxy
«
on:
September 11, 2024, 02:09:20 pm »
Hallo Zusammen,
ich habe von einem Kollegen ein OPNsense Projekt geerbt. Der Kollege hat unserer Unternehmen verlassen und nun stehe ich vor der Aufgabe das Projekt zu beenden. Mittlerweile habe ich Zweifel, ob die vorhandene Konfiguration überhaupt funktionieren kann.
Wir haben zwei physikalische FW die in einem HA Cluster zusammengefasst sind. Jede OPNSense hat zwei WAN-Interface, wobei immer nur 2 der insgesamt 4 WAN-Interface aktiv genutzt werden können. D.h entweder hat die OPsense1 zwei aktive WAN-Interface oder OPNsense2 (Failover-Mechanismus auf der WAN-Seite) aber nie beide gleichzeitig. Dieser Cluster wurde um eine HA Proxy Funktionalität erweitert. D.h. es soll ein Loadbalacing zwischen den beiden WAN-Interface der aktiven OPNsense stattfinden.
Ist dies überhaupt möglich, bzw. unterstützt OPNsense so eine Konfiguration überhaupt? Bisher habe ich nur Anleitungen und Beiträge gefunden, die sich dem einem oder dem anderen befassen aber nie gleichzeitig. Und muss für den Einsatz des HA-Proxy als Loadbalancer nicht zwingend eine Gateway-Group eingerichtet werden?
Danke und Gruß
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch