Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
OPNSense mit Ubiquiti 3 VLANs - WLAN Problemchen
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: OPNSense mit Ubiquiti 3 VLANs - WLAN Problemchen (Read 324 times)
Megamanwwh
Newbie
Posts: 42
Karma: 0
OPNSense mit Ubiquiti 3 VLANs - WLAN Problemchen
«
on:
September 09, 2024, 04:07:09 pm »
Ich habe OPNSense hinter einem Vigor-Router eingerichtet, und an der OPNSense hängt ein Ubiquiti LAN/WLAN-Netzwerk. Zusätzlich nutze ich einen Cloud Key Gen2 für die Verwaltung der Kameras und SSIDs. Das gesamte System läuft inzwischen seit einem guten halben Jahr stabil.
Was etwas eigenartig ist: Das herstellen der WLAN-Verbindung dauert verhältnismäßig lange. So lange, dass meine Frau mit ihrem TM6 fast die Geduld verliert – ich glaube, das Gerät läuft auf AndroidOS. Wenn sie das Gerät einschaltet, dauert es sehr lange, bis die Verbindung zum WLAN hergestellt wird. Mein Handy hingegen hat keine Probleme, aber mein Laptop verhält sich ähnlich wie der Thermomix.
Ich habe drei WLAN-Netzwerke: zwei im 5-GHz-Band und eins im 2,4-GHz-Band. Nachdem ich den Thermomix mit dem 2,4-GHz-Netzwerk verbunden habe, gab es keine Beschwerden mehr. Habt ihr einen Tipp, wie ich herausfinden kann, warum der Handshake so lange dauert? Die VLANs werden über OPNSense organisiert.
Logged
mooh
Jr. Member
Posts: 93
Karma: 3
Re: OPNSense mit Ubiquiti 3 VLANs - WLAN Problemchen
«
Reply #1 on:
September 10, 2024, 03:44:59 pm »
Häufige Problemquellen bei Ubiquiti sind IGMP Snooping, DHCP Guarding und Proxy ARP. Bei allen Herstellern kommt einem Fast Roaming (802.11r) gern mal in die Quere, was von IoT Geräte nicht oder falsch implementiert wird, weil sie es regelmäßig nicht brauchen. Ähnlich verhält es sich mit BSS Transition. Protected Management Frames (PMF) kann man auf optional setzen. Das ist aber kein Kompatibilitätsmodus, also im Zweifelsfall abschalten.
WiFi ist halt leider über die Generationen ein Verhau an Standards und cleveren Hacks geworden. Für mich hat es sich bewährt ein WLAN mit WPA2 und ohne alle optionalen Funktionalitäten nur für IoT Geräte aufzusetzen und was Besseres für moderne Geräte. Mutige Leute können beiden WLANs auf das selbe (V)LAN abbilden, ich habe lieber eine FW dazwischen. mDNS zwischen IoT und dem Rest der Welt funktioniert für mich sehr gut.
Logged
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
OPNSense mit Ubiquiti 3 VLANs - WLAN Problemchen