DHCPv6 funktioniert nicht (mehr)

Started by open, December 03, 2024, 10:46:28 PM

Previous topic - Next topic
December 03, 2024, 10:46:28 PM Last Edit: December 04, 2024, 10:30:02 AM by open
Hi
Bei mir lief schon eine Weile DHCPv6 mit. Das hat auch gut funktioniert. Vor einigen Tagen fiel mir auf, das keine v6 Adresse mehr verteilt wird. die genaue Ursache oder Zeitpunkt habe ich nicht.

Opnsense bekommt eine IPv6 vom Provider via Fritzbox auf dem Interface DMZ. IF1 und IF4 tracken das Interface DMZ und verteilen eine Präfix ID 1 bzw. 4.

Als ich das Problem bemerkte, bekamen das Interface 1 und Interface 4 keine v6 Adresse, solange DHCPv6 aktiv war. Habe ich DHCPv6 deaktiviert, klappte die Zuweisung der v6 Adresse. Im Log habe ich mehrfach den Eintrag no suitable Address gefunden.
Daraufhin habe ich DHCPv6 deaktiviert, die v6 Zuweisung vom Interface 1  und 4 genommen ud neu gebootet. Danach die v6 Adressen wieder aktiviert, neu gebootet - Präfix ID für v6 wieder aktiviert, DHCPv6 Manual adjustment  wieder aktiviert - neu gebootet, DHCPv6 wieder aktiviert - neu gebootet
;D

Jetzt ist der Stand der, das die beiden Interfaces 1 und 4 wieder sauber eine Ipv6 Adresse mit der richtigen Präfix Id bekommen. DHCPv6 läuft soweit laut GUI, Range ist verfügbar, im Log sehe ich keinen Fehler mehr.

Aber - es wird keine IPv6 verteilt. Es scheint, als wenn der DHCPv6 Server einfach nichts macht.
PID existiert und laut ps läuft der DHCPv6

Hat irgendjemand einen Tipp?

Grüße

Ja. Vergiss DHCPv6 und nutze RADVD. Viele Geräte (u.a. Android) können sowieso kein DHCPv6.
Intel N100, 4 x I226-V, 16 GByte, 256 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 800 up, Bufferbloat A+

Das hilft nicht wirklich weiter. RADVD und DHCP sind zwei verschiedene Dinge und nicht wirklich vergleichbar.
DHCPv6 sollte funktionieren, hat es bisher auch sehr gut.

Sie sind nicht allein, es scheint ein Problem mit dem aktuellen DHCPv6-Server auf OPNsense zu geben.

Bitte beachten Sie auch: https://forum.opnsense.org/index.php?topic=44444.0
Hardware: DEC3852
Version: OPNsense 24.10 Business Edition