Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
IPSec Site 2 Site mit WAN Failover
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: IPSec Site 2 Site mit WAN Failover (Read 390 times)
neuling10
Newbie
IPSec Site 2 Site mit WAN Failover
«
on:
July 17, 2024, 01:50:30 am »
Hallo an die Runde,
folgender
Aufbau:
ich habe 2 Opensense Boxen via IPSec Site 2 Site verbunden, das ganze läuft problemlos.
Auf Site A ist eine Gateway Gruppe aktiv zwecks Failover (falls Kabelverbindung ausfällt, wird Verbindung über LTE Modem hergestellt). Das WAN Failover funktioniert problemlos.
Auf Site B gibt es kein Failover.
Da ich auf beiden Sites statische, öffentliche IP Adressen habe, erhält Phase 1 des Tunnels mittels DynDNS Service stets die aktuelle und aktive IP von Site A sowie die aktuelle IP von Site B. Auch das funktioniert wie es soll.
Auf Site A habe ich zwei Phase 1 Einträge; für jedes Interface einen (WAN Kabel und WAN LTE). Die WAN Gruppe ist ja leider nicht wählbar.
Auf Site B habe ich nur einen Phase 1 Eintrag.
Ziel:
Schaltet auf Site A die WAN Verbindung aufs LTE Modem um, soll der IPSec Tunnel über das LTE Gateway laufen. Sobald wieder eine Verbindung zum Haupt-Gateway (Kabel) aufgebaut ist, soll der VPN Tunnel wieder automatisch auf das Kabel Gateway wechseln.
Problem:
Natürlich habe ich bereits einiges an Recherche- und Testfällen hinter mir (Dead Peer Detection, "MOBIKE "deaktivieren" aktiviert, Keyingtries auf -1). Was ich auch einstelle, nach dem Gateway Wechsel wird die VPN Verbindung nicht mehr aktiv. Erst nachdem ich auf beiden Sites den IPSec VPN Dienst neu gestartet habe, verbindet sich der Tunnel wieder.
Hat jemand von euch einen ähnlichen Aufbau und eine funktionierende Konfiguration?
Grüße
neuling10
«
Last Edit: July 17, 2024, 01:52:27 am by neuling10
»
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum