Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Keine Verbindung im LAN mit DHCP IPv4 - mit statische IP jedoch schon
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Keine Verbindung im LAN mit DHCP IPv4 - mit statische IP jedoch schon (Read 434 times)
Baender
Full Member
Keine Verbindung im LAN mit DHCP IPv4 - mit statische IP jedoch schon
«
on:
July 22, 2024, 08:37:48 am »
Hallo zusammen,
gestern Abend hatte ich ein merkwürdiges Problem. Vielleicht habt ihr eine Idee, wie man in so einem Fall vorgehen kann.
Mein PC war mit dem Management LAN auf VLAN0 verbunden. Ich habe mehrere VLANs aufgesetzt. Die IPs werden per DHCP vergeben. Die IPv6 Adressen vergeben ich per Track WAN Interface und je VLAN mit einem gesonderten Präfix. Die IPv6-Adresse beziehe ich über die Option 4-to-6-Tunnel (oder schreibt man das umgekehrt?).
Ich richtete grad Caddy für einen internen Service ein, als mein OPNsense WebGUI nicht.mehr reagierte. Es lud endlos und es konnte keine Verbindung mehr dazu hergestellt werden. Auch die Verbindung via SSH funktionierte nicht mehr. Darauf hin startete ich die OPNsense neu, indem ich den Knopf an dem Host der sense drückte. Es half nicht. Auch danach, konnte ich keine Verbindung zum WebGUI oder via SSH zur Sense herstellen. DNS funktionierte auch nicht mehr. Eingaben im Browser blieben im Ladebildschirm hängen. Letztlich stellte ich ein Backup wieder her, in dem ich meine IP auf eine statische Adresse setzte. Das funktionierte interessanter Weise.
Fazit: an der Konfiguration lag es nicht. Auch danach selbes Problem. Einzige Lösung: statische IP für meinen PC. Darauf hin startete ich alle Geräte im Netzwerk neu, inkl. Managed Switch. Ich vermutete ich IP Konflikt. Auch das half nicht. Währenddessen hatte mein Handy im VLAN20 keinerlei Probleme. Die Logs sagten nichts zum Thema DHCP und die Dienste liefen scheinbar.
Ich bin gespannt, ob sich das Thema später von selbst erledigt hat..
Baender
Full Member
Re: Keine Verbindung im LAN mit DHCP IPv4 - mit statische IP jedoch schon
«
Reply #1 on:
July 22, 2024, 08:01:15 pm »
So ein kurzes Update. Ja nach der Heimkehr, hat sich das Problem über Nacht und über Tag scheinbar von selbst gelöst..
Ich konnte hier leider keine Informationen bereitstellen, die das ganze erklärbarer gemacht hätten. Ich habe schlicht keine gefunden, in den logs.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»