Das Klonen eines Datenträgers hat natürlich nichts mit der OPNsense an sich zu tun und eignet sich grundsätzlich für eine „Bare-Metal-Sicherung“ die ich auch immer wieder an anderen Systemen durchführe. Entweder klone ich direkt auf einen anderen Datenträger, oder wie im Fall meiner OPNsense, in ein Image auf das NAS. Selbstredend führt dies eine gewisse Downtime der Firewall mit sich, da das System für die Sicherung heruntergefahren werden muss und anschließend vom USB Stick in (in meinem Fall) CloneZilla gebootet werden kann.
Mir persönlich reicht es, das die Konfiguration täglich in die Nextcloud gesichert wird.
Konfig auf Nextcloud mache ich auch; boot environments mache ich auch – beides hilft halt nicht, wenn der Datenträger „eingeht“, bzw. werden gewisse „Dinge“ (z.B. AdguardHome) mit der Konfig auch nicht gesichert – oder hat sich das in der Zwischenzeit mal geändert?
Von einer "Außer-Haus-Sicherung" sehe ich bei der OPNSense komplett ab - was mache ich den, wenn meine OPNSense kaputt ist - die SSD z.b was ich schon hatte ? Dann funktioniert Internet nicht mehr und ich komme auch nicht an die Backups bei Google und Co ran - daher erst mal lokal.