Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Eigenartige DHCP Fehler
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Eigenartige DHCP Fehler (Read 801 times)
Viplex92
Newbie
Eigenartige DHCP Fehler
«
on:
June 05, 2024, 09:57:16 pm »
Hallo zusammen,
ich betreibe bei mir zu Hause eine kleine Netzwerinfrastruktur mit einer OPNsense auf meinem neu angeschafften Minisforum MS-01. Mein Telekom Glasfaser-WAN terminiere ich direkt auf der OPNsense ohne Probleme. Zudem verwende ich im LAN 7 VLANs. Am LAN-Anschluss hängt ein Ubiquiti Switch, der die VLANs auf die einzelnen Ports/Geräte verteilt.
Seit dem ich auf die neue Appliance umgezogen bin, stelle ich fest, dass immer wieder mal nach 24-48 Stunden der DHCP-Server (ISC DHCPv4) seinen Dienst einstellt und ich finde einfach nicht die Ursache. Der Fehler stellt sich dar indem die Clients nach Lease-Ablauf ihre IP-Adresse verlieren und keine neue bekommen. Dies ist auch im Log vom DHCP zu sehen. Ich habe 2 Wireshark Mitschnitte, einmal direkt auf meinem PC und einmal auf der OPNsense im entsprechenden VLAN gemacht. Dabei stellte sich heraus, dass mein PC definitiv "DHCP-Offers" schickt. Diese kommen aber im VLAN auf der OPNsense nie an. Nachdem ich die OPNsense neustarte ist das Problem erstmal wieder weg. Ein einfaches neustarten des DHCP-Dienstes hat keine Wirkung.
Woran könnte das liegen und welche Troubleshooting-Ansätze könnte ich noch verfolgen? In den allgemeinen Logs sind keine Errors zu sehen.
OPNsense 24.1.8-amd64
Liebe Grüße
meyergru
Hero Member
IT Aficionado
Re: Eigenartige DHCP Fehler
«
Reply #1 on:
June 05, 2024, 10:44:00 pm »
Hast Du
das hier
gesehen?
Schalte mal testweise ASPM auf den I226 aus.
Intel N100, 4 x I226-V, 16 GByte, 256 GByte NVME, ZTE F6005
1100 down / 440 up
,
Bufferbloat A+
Viplex92
Newbie
«
Reply #2 on:
June 06, 2024, 12:22:44 pm »
Das kannte ich noch nicht, sehr interessant! Ich hatte heute morgen kurz auf meinen MS-01 geschaut, die Einstellung ASPM auf die Schnelle aber nicht gefunden. Ist das irgendwo versteckt?
Grüße
meyergru
Hero Member
IT Aficionado
«
Reply #3 on:
June 06, 2024, 02:13:37 pm »
Ja, war irgendwo versteckt.
Intel N100, 4 x I226-V, 16 GByte, 256 GByte NVME, ZTE F6005
1100 down / 440 up
,