Zugriff auf gewisse Seiten trotz Captive-Portal möglich?

Started by white_rabbit, May 25, 2024, 05:11:51 PM

Previous topic - Next topic
May 25, 2024, 05:11:51 PM Last Edit: August 09, 2024, 06:29:02 PM by white_rabbit
Hallo.
Wir haben bei uns die Situation, dass wir ein WLAN für Gäste mit Captive Portal und ein anderes für alle anderen Geräte haben.

Natürlich sollen die Geräte eigentlich immer in "ihrem WLAN" bleiben und nicht in das Gast-Netz wechseln, doch das tun sie aus den unterschiedlichsten Gründen häufig nicht. Dann entsteht eine Situation, wie man sie nicht haben will, denn die Geräte sind in einer Art "Zwischenwelt" -- sie bekommen also zwar eine interne IP-Adresse aber sind natürlich nicht online und über das Internet erreichbar, da das Captive Portal das noch verhindert.

Auf diese Weise entgehen die Geräte aber auch der "Kontrolle" durch das MDM, da angestoßene Geräterichtlinien nicht am Gerät ankommen können. Da die Endgeräte bei uns iPads sind, hat Apple bei allen Aktionen leider auch die Finger mit im Spiel, so dass man bei vielen Aktionen eine Verbindung zu Apple-Servern haben muss.

(Leider ist es nicht möglich, dass man das Wechseln des WLANs komplett unterbinden kann, denn dann wäre das Problem ja schon gelöst. Genauso wenig ist es angeblich nicht mehr möglich, dass man den Schalter "Automatisch mit WLAN verbinden" per MDM deaktiviert. Das kam scheinbar mit einem der letzten iOS-Updates rein und führt dazu, dass die Geräte nicht immer automatisch verbunden sind. )

Daher meine Frage, ob man es (z.B. mit geschickten Firewall-Regeln) hinkriegen kann, dass alle Geräte in allen Netzen immer das Apple-Universum 17.0.0.0/8  erreichen können, auch wenn das Captive-Portal das ohne Credentials oder gültiges Voucher noch verhindert? Auf diese Weise wären die Geräte trotzdem über das MDM erreichbar ...
Vielleicht gibt es für so einen Fall ja einen sinnvollen Weg?