Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Live View - anzeige Pakete
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Live View - anzeige Pakete (Read 413 times)
open
Newbie
Live View - anzeige Pakete
«
on:
March 10, 2024, 06:28:56 pm »
Hallo,
Im Live View ist mir heute einiges aufgefallen:
1) Das Pakete von bereits aufgebauten Verbindungen offensichtlich nicht mehr angezeigt werden. Kann das sein?
Ich habe geprüft, ob Daten von einem Host ins Internet gehen und wohin (Port/Protokoll). Dabei habe ich den Host unter Live View nicht gefunden. Laut Live gingen keine Daten nach draußen. Auf der Gegenestelle wurde mir aber angezeigt, das Daten empfangen werden.
Unter Firewall - Diagnostic - State / Session habe ich dann den Host auch gefunden. Jeweils mit aktiven Vebindungen. Wenn ich diese jetzt gelöscht habe, erschienen die Zugriffe/Pakete plötzlich auch im Live View - Zumindest eine Weile. Dann blieben sie "stehen". Habe ich das Live View neu geladen, blieb das Fenster leer. Solange bis ich wieder die Sessions gelöscht habe. Dann ging das Spiel von neuen los.
Ich bin der Meinung das war "früher" nicht so. da habe ich immer alle Pakete gesehen. Unabhängig vom Verbindungsstatus. Kann man das irgendwo einstellen?
2) Ähnlich auch mit Antwortpaketen. Ich habe die Zugriffe gesehen, aber laut Live View kamen keine Antwortpakete. Am System habe ich aber gesehen das was zurück gekommen ist.
Ein ähnliches Verhalten kenne ich von anderen Firewalls und deren Logs / Live Views. Das finde ich aber sehr unpraktisch, da ich zum Teil genau das sehen will, ob und das Antwortpakete kommen. und wenn Ja, wie und wo etwa.pp.
3) Zum anderen habe ich dann z.T auch Pakete nur noch in eine Richtung gesehen. Wenn ich also von LAN nach DMZ zugegriffen habe, habe ich sonst die Pakete auf LAN eingehend und auf DMZ ausgehend gesehen. Wollte ich das nicht, habe ich einen Filter mit der Richtung gesetzt.
Jetzt sehe ich die Pakete z.T. nur noch ausgehend auf z.B. DMZ, aber nicht mehr eingehend auf LAN. Warum?
Die Version ist die OPNsense 24.1.3_1
Grüße
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»