Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
goip dynamic dns mit opnsense 24.x
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: goip dynamic dns mit opnsense 24.x (Read 477 times)
lazyfruit
Newbie
goip dynamic dns mit opnsense 24.x
«
on:
March 12, 2024, 10:08:04 pm »
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, hatte OPNsense bisher in Kombination mit einer Fritzbox laufen, habe diese jetzt aber ausgemustert und betreibe nun die Kombination OPNsense 24.x plus VDSL Modem. Im Grunde läuft auch alles wie es soll.... nur mit meinem GO-IP Account habe ich so meine Probleme. Die Anleitung bei go-ip bezieht sich scheinbar auf eine ältere OPNsense version. Mit der aktuellen und dem ddclient bekomme ich meinen goip hostnamen nicht aktualisiert. Da aber hinter der OPNsense ein Debian mit Nextcloud läuft, wäre ein Wechsel des dynamic dns anbieters eine recht komplexe angelegenheit weil sich der hostname ändern würde :-(
Hat jemand schon dynamic dns mit goip und der aktuellen OPNsense version ans laufen bekommen ? Ddclient selbst unterstützt goip. Aber ich habe keine Idee, was ich da im Webgui der opnsense einstellen muss, damit der hostname aktualisiert wird :-(
Bin über jede Hilfe dankbar!
Gruss Philipp
Monviech (Cedrik)
Global Moderator
Hero Member
Re: goip dynamic dns mit opnsense 24.x
«
Reply #1 on:
March 12, 2024, 10:15:46 pm »
Etwas weniger zu diesem Thema. Aber wenn dir dein Hostname wichtig ist, gönne dir doch eine echte Domain die nicht Anbieterabhängig ist. Die kannst du für ein paar Euro im Jahr mieten, und den Provider kann man jederzeit mit den Auth Codes wechseln, oder sogar Domain Anbieter und Nameserver Anbieter unabhängig voneinander machen mit NS und GLUE Records. Dann hast du für die Zukunft vorgesogt wenn der nächste Anbieter Probleme mit Dyndns hat. Einfach wechseln und man hat wieder ruhe.
Hardware:
DEC740
lazyfruit
Newbie
«
Reply #2 on:
March 13, 2024, 06:04:16 am »
Moin zusammen,
eigene Domain hab ich, der Debian hängt aber an einem Anschluss mit wechselnder IP (gibt's auch nicht anders) ich muss also trotzdem irgendwie die IP aktualisieren. Da es mit ddclient ja prinzipiell gehen soll, müsste es ja auch mit opnsense funktionieren. Konfigurationsbeispiele für die ddclient.conf gibt's ja auch.
Gruss Philipp
cadzen
Newbie
«
Reply #3 on:
March 13, 2024, 12:12:57 pm »
Moin,
spricht was dagegen ddclient auf dem Debian laufen zu lassen?
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»