Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Update/Software-System langsam
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Update/Software-System langsam (Read 709 times)
kosta
Hero Member
Update/Software-System langsam
«
on:
February 23, 2024, 09:58:36 pm »
Hallo zusammen,
ich glaube dass seitdem ich das mimugmail repository installiert habe (für AdGuard), spinnt mein Update-System in der OPNsense.
Wenn ich auf Firmware->Status klickt, dauert es eine halbe Ewigkeit bis was angezeigt wird.
In der Zeit wird in den anderen Tabs auch nichts angezeigt. Auch Plugins und Packages sind leer.
Irgendwann kommt ein Status Ergebnis, wenn man ausreichend lange wartet.
Dann kann man scheinbar auch was aus den Plugins installieren.
Auf das Update kann man aktiv klicken, dann wird auch das Update initiiert, jedoch dauert es auch deutlich länger als wie früher.
Beschudlige niemanden, vielleicht ist auch die neue Repo nicht Schuld, aber wie würde ich das rausfinden, warum das so langsam ist?
Danke
smarty
Newbie
Re: Update/Software-System langsam
«
Reply #1 on:
February 25, 2024, 07:10:48 pm »
Das kann ich leider bestätigen, auch ich habe die 24.1 drauf, und habe mir Adguard installiert, dazu habe ich auch die repo von mimugmail genutzt.
Das Verhalten ist bei mir ist das gleiche, es dauert ewig bis er das update ausführt. Und auch die Paketliste dauert bestimmt 30sek bis sie auftaucht.
CPU und Speicherauslastung sind allerdings minimal auf meiner ZBOX die ich verwende.
«
Last Edit: February 25, 2024, 07:12:24 pm by smarty
»
franco
Administrator
Hero Member
Re: Update/Software-System langsam
«
Reply #2 on:
February 26, 2024, 07:49:31 am »
Klassischer IPv6 Timeout. Am besten im WAN deaktivieren wenn es sowieso nicht funktioniert.
Grüsse
Franco
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»