OPNsense auf VM - WAN ok LAN nein .. wie stellt man das ein ?

Started by kukuk, February 13, 2024, 01:59:37 PM

Previous topic - Next topic
Hi

Meine erste OPNsense installation habe ich auf einer VM Virtualbox installiert vom Image.
Der Rechner auf welchen das gemacht wurde ist in einer Domäne (PI 10.x.x.x /23) und der DHCP hat dem WAN eine IP zugewiesen..

Ping nach aussen geht!

LAN hat die 192.168.1.1 erhalten nach dem Install. was ich auf 10.x.x.172 /23 getauscht habe damit LAN selbe IP Klasse hat wie der Rechner von welchen ich in die VM zugreifen will um auf OPNsensen zuzugreifen.

Sprich PC auf welcher OPNsense in einer VM INstalliert ist .. soll auf diese zugreifen.. ich will es nur Testen.

Leider kann ich das nicht machen weil nicht erreichbar.. was mache ich falsch?

Ps.. die Bilder muss man erst hier auf den recher laden damit man sie ganz erkennt o0 schräg ist aber so

Der Netzwerk-Adapter vom LAN ist der "NAT" oder "Host-Only" in VirtualBox? Auf einem NAT-Interface können Host und Gast nicht miteinander kommunizieren.

Aber benutz doch einfach mein Projekt  ;)
https://github.com/punktDe/vagrant-opnsense
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Ach :) Danke! das muss man wissen :) Und dein Project kann das unter Windows? Kannst mir auf die Sprünge helfen wie das gemacht wird ? ich finde bei euch nicht mal das Image plain FreeBSD Vagrant box ^^
download a plain FreeBSD Vagrant box provided by punkt.de infrastructure.

February 13, 2024, 06:02:04 PM #3 Last Edit: February 13, 2024, 06:03:55 PM by Patrick M. Hausen
Das macht das Projekt automatisch.

Du musst dir Vagrant auf deinem Windows installieren, VirtualBox hast du ja schon. Und du brauchst Git. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend, hatte ich gehofft.

Hier findest du Vagrant:

https://developer.hashicorp.com/vagrant/install?product_intent=vagrant

Edit, also ich finde wirklich, das ist recht klar. Mit Vagrant und Git installiert, gibst du diese 4 Befehle ein:
git clone git@github.com:punktDe/vagrant-opnsense.git
cd vagrant-opnsense
vi Vagrantfile # adjust OPNsense version if desired
vagrant up

Und dann steht da "This will automatically ... 1. download plain FreeBSD box etc. pp."  :)
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)