Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
automatische Sicherung - weder auf Google noch Nextcloud
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: automatische Sicherung - weder auf Google noch Nextcloud (Read 769 times)
NDregger
Jr. Member
automatische Sicherung - weder auf Google noch Nextcloud
«
on:
January 20, 2024, 07:50:32 pm »
Hallo Freunde der OPNsense,
wie schon viele andere entdecke ich immer wieder neue schöne Funktionen und Möglichkeiten, nur bei einem Thema hänge ich aktuell noch komplett: Der Datensicherung! Als langjähriger Anhänger der Bintec Geräte habe ich da immer die Möglichkeit genutzt die Backups täglich per TFTP Server weg auf ein zentrales System zu schieben wodurch das nie vergessen werden konnte.
Um genau diese Sicherheit wieder zu haben wäre ich heilfroh das auch mit der OPNsense auf dem einen oder anderen Weg realisieren zu können, nur da ich weder zu Google mit den Konfigurationen möchte noch über eine Nextcloud verfüge und die Sicherungen gerne auch nur rein intern ablegen würde habe ich zwar schon einige Artikel im Forum und nach Google Suche durchgelesen, nur leider noch nichts gefunden was zu meinen Wünschen passt.
Grundidee wäre die Verwendungen eines zentralen Windows Servers (mal LAN, mal VPN) wo ich dann per Skripte eine einfach Unterteilung nach Jahr / Monat / Tag vornehmen kann. Gefallen hat mir an der Variante TFTP die Tatsache das keinerlei Anmeldedaten auf dem zentralen System erforderlich sein könnten weil ich da wieder die Gefahr eines gesperrten Kontos, abgelaufenen Kennworts oder was auch immer sehe.
Gibt es vielleicht noch andere da draussen die ich Angst haben, immer ein aktuelles Backup zu haben und das automatisiert haben, ohne den Weg Google / Nextcloud zu nutzen?
Grüße aus BaWü
Norbert
Monviech (Cedrik)
Global Moderator
Hero Member
Re: automatische Sicherung - weder auf Google noch Nextcloud
«
Reply #1 on:
January 21, 2024, 10:21:40 am »
Es gibt die Möglichkeit die REST API zu benutzen.
https://docs.opnsense.org/development/api/plugins/backup.html
Außerdem liegt die gesamte Konfiguration auf der OPNsense im Dateisystem.
Code:
[Select]
/conf/config.xml
Dort kannst du sie mit jedem Programm wegschieben, was unter FreeBSD so läuft. Am einfachsten wäre ein Cronjob der mit SCP (Dateitransfer über SSH) oder rsync over SSH die Daten wo hin kopiert.
Hardware:
DEC740
Tuxtom007
Hero Member
Re: automatische Sicherung - weder auf Google noch Nextcloud
«
Reply #2 on:
January 21, 2024, 04:37:22 pm »
Hallo
ich mache es mir recht einfach.
- Die OPNsense erstellt automatisch ein Backup der Config sobald man "Save" klickt"
- Die Anzahl der verfügbaren Backups habe ich auf 200 erhöht um auch mal nach größere Änderungen genug Rückfallmöglichkeit zu haben - kostet nicht viel speicherplatz, sind eh nur XML-Files
- ich kopiere den kompletten Backupordner mehrmals täglichs intern auf ein anderes Verzeichniss per RSYNC
- einmal täglich erfolgt eine Sicherhung auf meine NAS auch per RSYNC.
aktuell hab ich noch Sicherungn vom 7.11. die werde ich aber mit Sicherheit nie mehr benötigten, weil wnen etwas mal kaputt geht, dann durch Updatefehler Hardwaredefekt oder fehlerhafte Konfigänderungen und dann brauch ich die letzte Sicherung davor.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»