Verbindung über OPNSense von Arbeits-Notebook aus nicht möglich

Started by maze-m, February 18, 2024, 12:24:36 AM

Previous topic - Next topic
@meyergru:
Danke dir für den Link. Allerdings hab ich damit ja nur erstmal das Modem registriert. Was muss ich denn machen, um am WAN-Interface dann auch meine IP zu bekommen?
Wahrscheinlich muss ich ja auch das GW ändern, oder? Und was muss ich denn sonst noch für Änderungen vornehmen?

Ist hier sonst jemand im Forum, der den Weg vom "Doppel-NAT" zum neuen Router schon gemacht hat und kann mir erklären, was ich noch alles einrichten muss?

Quote from: maze-m on February 28, 2024, 09:05:48 PM
Danke dir für den Link. Allerdings hab ich damit ja nur erstmal das Modem registriert. Was muss ich denn machen, um am WAN-Interface dann auch meine IP zu bekommen?
Wahrscheinlich muss ich ja auch das GW ändern, oder?
Wenn ich mich nicht irre, musst du am Kabelanschluss tatsächlich dein WAN dann einfach (haha) nur auf DHCP stellen. Aber ich rate auch nur, weil ich Telekom DSL habe.

Je nachdem wie lange die Antworten hier brauchen, guck doch mal nach einem Vodafone-User-Forum o.ä. Man kann nicht wirklich alles in einem einzigen Firewall-Forum abfackeln, hin und wieder schlagen hier Leute aus eher "exotischen" Ländern auf - die sind dann halt wortwörtlich die einzigen hier mit diesem speziellen ISP und Problem.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

lool, einfach nur auf DHCP stellen, wäre natürlich sehr angenehm :).

Aber danke dir, da hast du natürlich Recht, dass ich mit meiner Konstellation vielleicht nun nicht unbedingt der "Standard" bin ^^...

Alles gut, dann schau ich nochmal wonanders, wenn sich keiner meldet :)

@Patrick M. Hausen ich hoffe, es ist für dich und euch okay, dass ich hier einmal auf meinen Post im 'Inoffiziellen Vodafone-Kabel-Forum' verweise, wo ich nun genau wegen der Sache mit meinem Kabelanschluss einmal nachgefragt habe:

https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=46898

Ich wollte es nur hier posten, falls jemand Anderes nochmal die gleiche Thematik hat und diesbezüglich vielleicht noch Hilfe sucht.
Wenn die Verlinkung hier nicht gewünscht ist, dies mir bitte mitteilen und gerne dann auch löschen.

VG maze-m

Nein, nein, der Verweis ist natürlich völlig willkommen. Viel Erfolg und falls es Ergebnisse gibt, lass uns bitte teilhaben.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Quote from: Patrick M. Hausen on February 29, 2024, 09:57:57 PM
Nein, nein, der Verweis ist natürlich völlig willkommen. Viel Erfolg und falls es Ergebnisse gibt, lass uns bitte teilhaben.

Sehr sehr gerne lass ich euch dran teilhaben :).
Ich bin selber mal gespannt, was sich da ergibt.