Fritzbox für Telefinie hinter OPNsense - Anrufe kommen nicht an?

Started by morib, February 13, 2024, 07:04:43 PM

Previous topic - Next topic
Hey, ich habe seit kürzerem eine OPNsense hinter einer Fritzbox Kabel, die im Bridgemode läuft, in Betrieb. Für Wlan und Telefonie habe ich eine andere Fritzbox hinter OPNsense am Laufen. Das funktioniert auch eigentlich alles top. Nur bei der Telefonie gibt es Probleme: Zwar kann ich über die Anlage jemanden anrufen, aber eingehende Anrufe werden nicht durchgeleitet. Nicht unbedingt verwunderlich, da ich auch keine entsprechende Freigabe aktiviert habe. Oder? Was muss denn da gemacht werden? Bisher habe ich nur etwas zu 'Outbound' gefunden, aber da scheint ja nicht das Problem zu sein, da ausgehende Anrufe funktionieren? Oder denke ich da zu wortgetreu? Danke schonmal!

Du brauchst ein eingehendes NAT Port Forward.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Firewall, NAT, Port Forward.
Interface: WAN

Ports - siehe Screenshot.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Das hat das Problem behoben, danke! Dafür kann ich an meinem Handy jetzt die "Wifi-Calling"-Option nicht mehr verwenden, wenn ich aus dem Wlan die Festnetznummer wähle. Aus dem Netz raus scheint hingegen zu funktionieren. Hast du dazu auch eine Idee?

Sorry, keine Ahnung. Bei mir ist die Fritzbox das einzige SIP-Gerät und daran hängen zwei DECT Telefone (Fritzfon oder wie das heißt).
Deciso DEC750

Quote from: morib on February 13, 2024, 07:04:43 PM
Hey, ich habe seit kürzerem eine OPNsense hinter einer Fritzbox Kabel, die im Bridgemode läuft, in Betrieb.
Warum nutzt du nicht diese FritzBox für Telefonie ?

Das geht auch? Muss ich mal testen!

Quote from: Tuxtom007 on February 14, 2024, 08:11:40 AM
Quote from: morib on February 13, 2024, 07:04:43 PM
Hey, ich habe seit kürzerem eine OPNsense hinter einer Fritzbox Kabel, die im Bridgemode läuft, in Betrieb.
Warum nutzt du nicht diese FritzBox für Telefonie ?