Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
WebGui nach Zertifikatsanpassung - Aktualisierung nicht mehr erreichbar
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: WebGui nach Zertifikatsanpassung - Aktualisierung nicht mehr erreichbar (Read 940 times)
TheCreyy
Newbie
«
on:
January 03, 2024, 08:04:43 am »
Hallo zusammen,
frohes neues Jahr Wünsche ich erstmal.
Wir haben hier eine kleines Problem mit unserer OPNSense Appliance.
Ich bin selber noch neu im Unternehmen und hatte soweit mit OPNSense noch keine Berührungspunkte, daher bin ich hier lieber etwas vorsichtig.
Hier im Forum habe ich so nichts direkt gefunden was passt, da einige Punkte so nicht gegeben sind die ggf. ne Lösung sein könnten.
Aber nun zum Problem:
Nach einen Update des eigenen Zertifikates (Lets Encrypt, funkioniert auf anderen Servern) ist die GUI nicht mehr zu erreichen.
Egal ob er HTTP oder HTTPS, es kommt immer ein Time Out (ERR_CONNECTION_TIMED_OUT) egal welcher Browser. (Vermute das die Weiterleitung von HTTP auf HTTPS eingeschaltet ist)
Die FW selber funktioniert aber noch ohne Probleme, nur halt die GUI nicht.
Einen Neustart der Appliance hab ich noch nicht gemacht, da ich keine Fan von Hard-Reboot bin und solange alles klappt wollte ich auch nicht riskieren dass nach dem Neustart gar nichts mehr klappt.
Leider wurde SSH hier nie aktiviert sodass ich nicht via SSH drauf zugreifen kann. (System reagiert nicht auf SHH anfragen)
Hätte dann dies Probiert:
https://docs.opnsense.org/troubleshooting/webgui.html
Ich könnte mir auch vorstellen, dass dies hier das Problem und die Lösung ist:
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=20544.msg95524#msg95524
Aber auch dazu brauch ich ja SSH Zugang.
Mehr Informationen zur Version oder so kann ich aktuell leider nicht geben, da sich hier lange niemand darum gekümmert hat.
Ich weiß nur das die Version mind. 1 Jahr alt ist, da wohl solange keine Updates mehr gemacht wurden.